Wladimir Putin: Freundin besitzt grösste Wohnung Russlands
Das Wichtigste in Kürze
- Ein russisches Onlineportal deckt das Protz-Leben von Wladimir Putin auf.
- Seine Geliebte Alina Kabajewa soll die grösse Wohnung des Landes besitzen.
- Die Wohnung läuft über eine Scheinfirma.
Offiziell hat Wladimir Putin (70) seine Beziehung zur Ex-Olympiaturnerin Alina Kabajewa (39) nie bestätigt. In Russland gilt es als offenes Geheimnis, dass die beiden seit Jahren liiert sind und gemeinsame Kinder haben.
Das russische Online-Portal «Proekt» deckte kürzlich auf, dass Putin und Kabajewa in einem Luxus-Schloss im russischen Waldai leben.
Und damit nicht genug: Der Putin-Freundin gehört auch die grösste Wohnung des Landes – über eine Scheinfirma.
«Ermira» heisst das Unternehmen mit Sitz auf Zypern. Die Firma ist in ein Netzwerk von weiteren Firmen eingebunden und wird von Strohmännern getragen. Unter anderem fliesst Geld der Wodka-Marke Putinka in das Unternehmen – zwischen 2004 und 2019 waren es 500 Millionen US-Dollar.
Brisant: Die Firma hält auch einen Anteil an der grössten Mediengesellschaft Russlands, der «National Media Group». Deren Vorstandsvorsitzende: Alina Kabajewa.
Wladimir Putin: Freundin besitzt XL-Wohnung
Nebst der Familien-Residenz in Waldai besitzt die Ex-Turnerin noch weitere Residenzen. Darunter auch die grösse Wohnung Russlands, die sich in Sotschi am Schwarzen Meer befindet.
Bei der Wohnung handelt es sich um ein Penthouse in der Wohnanlage «Korolewskiy Park» (deutsch: «Königlicher Park»). Die Wohnung hat zwei Stockwerke mit rund 2600 Quadratmetern Wohnfläche. Nebst Swimmingpool und Privat-Kino hat Kabajewa hier eine XL-Terrasse und einen privaten Helikopterlandeplatz auf dem Dach.
Offiziell gibt sich Wladimir Putin als bescheidener Mann. Er habe lediglich eine kleine Wohnung und ein Jahreseinkommen von gerade mal 115'000 Franken.