Russland ruft Afghanistan und Pakistan zu Gesprächen auf
Angesichts der militärischen Konfrontation zwischen Afghanistan und Pakistan hat Russland sich besorgt gezeigt und zum Dialog aufgerufen.

«Wir fordern die mit uns befreundeten Länder Afghanistan und Pakistan auf, von einer gefährlichen Konfrontation abzulassen und für eine Beilegung aller Differenzen auf einem politisch-diplomatischen Weg an den Verhandlungstisch zurückzukehren», sagte die russische Aussenministeriumssprecherin Maria Sacharowa.
Der ranghohe Diplomat Samir Kabulow sagte der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti zufolge, dass die Frage einer russischen Vermittlung geprüft werden könne, wenn dazu Ersuchen von beiden Seiten eingingen.
Russland hatte im Juli 2025 als erster Staat die Taliban-Regierung in Afghanistan anerkannt, unterhält aber auch offiziell gute Beziehungen zu Pakistan. Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte russischen Agenturen zufolge, dass ein Besuch des pakistanischen Premierministers Shehbaz Sharif vorbereitet werde. Ein Datum werde der Kreml später nennen.
Ein seit Wochen schwelender Konflikt zwischen der Taliban-Regierung in Afghanistan und Pakistan ist in der Nacht eskaliert. Islamabad wirft Kabul vor, Terroristen zu schützen, die in Pakistan Anschläge verüben. Die islamistischen Taliban bestreiten das.










