Roman Abramowitsch soll gerade auf dem Weg in die Türkei sein. Jetzt enthüllt eine BBC-Doku, dass der Milliardär Russland um Milliarden betrogen haben soll.
abramowitsch FC Chelsea
Der russische Multimilliardär Roman Abramowitsch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Abramowitsch soll die russische Regierung um zwei Mrd. Franken betrogen haben.
  • Der Oligarch musste aktuell aus Israel abreisen.
  • Er soll sich auf dem Weg in die Türkei befinden.

Die Wahrheit – Auslegungssache…

So dürfte es Oligarch und Multi-Milliardär Roman Abramowitsch (55) bislang gehandhabt haben. Denn wie nun eine «BBC»-Reportage enthüllt, soll der Freund von Wladimir Putin (69) die russische Regierung betrogen haben. Seinen Reichtum soll er korrupten Geschäften verdanken.

Untersucht hat den Fall Abramowitsch die russische Abteilung für Wirtschaftskriminalität. Der Vorwurf: Betrug!

Roman Abramowitsch Ukraine Krieg
Roman Abramowitsch soll die russische Regierung um Milliarden betrogen haben. - dpa-infocom GmbH

Jetzt wurde der Noch-Milliardär am Flughafen von Tel Aviv abgelichtet. Abramowitsch muss sich ein neues Schlupfloch suchen. Israel verkündete gerade, es sei kein Zufluchtsort für sanktionierte Russen im Ukraine Krieg.

Abramowitsch soll in einen Privatjet Richtung Istanbul gestiegen sein.

In der «BBC»-Reportage kommt ein Generalstaatsanwalt zu Wort. Dieser berichtet darüber, dass ein Strafverfahren für die Beschlagnahme des Ölkonzerns «Gazprom Neft» vorliegt.

Roman Abramowitsch Ukraine Krieg
Oligarch und Multi-Milliardär Roman Abramowitsch auf dem Flughafen in Israel. - Twitter

Abramowitsch zahlte rund 240 Millionen Franken für die Ölgesellschaft. Bevor er sie 2005 für knapp 13 Milliarden Franken an die russische Regierung zurück verkaufte.

Ein der «BBC» vorliegendes Dokument besagt, dass die Regierung im Rahmen des Deals um gute zwei Milliarden Franken betrogen wurde.

Gestern verhing die EU jedenfalls weitere Sanktionen im Ukraine Krieg gegen Abramowitsch. Erst letzte Woche wurde der Milliardär von der britischen Regierung wegen seiner Verbindungen zu Wladimir Putin stark sanktioniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinFlughafenRegierungFrankenGazpromBBCEUUkraine KriegKrieg