Ukrainische Drohnen attackieren russische Ölanlagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

In der Neujahrsnacht soll die Ukraine mit Drohnen erneut russische Ölanlagen angegriffen haben.

Öltanker Hafen Meer
Ukrainische Drohnen haben in der Nacht auf heute russische Ölanlagen mit Drohnen angegriffen. (Symbolbild) - keystone

Die Ukraine hat in ihrem Abwehrkampf auch in der Neujahrsnacht russische Ölanlagen mit Drohnen angegriffen. Im Gebiet Kaluga südwestlich von Moskau wurde nach Informationen russischer Telegramkanäle ein Tanklager getroffen.

Eine offizielle Bestätigung gab es nicht. Auch die Raffinerie von Ilski in Südrussland wurde Berichten zufolge zum wiederholten Mal attackiert.

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, es seien über Nacht 168 ukrainische Kampfdrohnen abgeschossen worden. Solche Militärzahlen sind nicht überprüfbar. Die genannte hohe Zahl lässt aber auf einen intensiven Angriff schliessen, was sich mit Angaben ukrainischer Militärbeobachter deckt.

Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin berichtete nach Mitternacht immer wieder von Drohnen, die im Anflug auf die russische Hauptstadt abgefangen worden seien. Zu Schäden wurde nichts mitgeteilt.

Besatzung spricht von Angriff mit 24 Toten

Keine Foto- oder Videobelege gab es für einen Bericht der russischen Besatzungsverwaltung im südukrainischen Gebiet Cherson. Mindestens 24 Menschen seien bei ukrainischen Drohnentreffern auf eine Silvesterfeier im Dorf Chorly am Schwarzen Meer getötet worden, teilte Verwaltungschef Wladimir Saldo auf Telegram mit. Ausserdem habe es in dem Café mehr als 25 Verletzte gegeben.

Der proukrainische Telegramkanal Exilenova kommentierte, es habe schon früher ähnliche Angriffe gegeben, wenn sich Besatzungssoldaten zu Feiertagen versammeln.

Die ukrainische Luftwaffe in Kiew meldete, Russland habe in der Nacht mit 205 Kampfdrohnen angegriffen. 176 Flugobjekte seien abgefangen worden. Trotzdem seien Einschläge an 24 Orten verzeichnet worden. Betroffen war nach regionalen Angaben unter anderem das Gebiet Wolyn im Nordwesten der Ukraine.

Kommentare

angry confederate

Aber so etwas darf doch nur RUS machen!

User #4936 (nicht angemeldet)

Abwehrkampf gegen Russische Ölfrachter. Die Ironie erkennt man von selbst

Weiterlesen

sdf
Dutzende Tote
sdf
Feuer-Tragödie

MEHR IN NEWS

Schutz & Rettung Zürich
6 Interaktionen
Zürich
Brand Ems
Domat/Ems GR
un karibik usa
3 Interaktionen
Fünf Tote

MEHR UKRAINE KRIEG

donald trump
67 Interaktionen
«Dem Frieden im Weg»
Ukraine-krieg
793 Interaktionen
Kritik nach Treffen
Ukraine Gespräche
793 Interaktionen
Trump: «95 Prozent»
Ukraine-Krieg
50 Interaktionen
«Dummes Ereignis»

MEHR AUS UKRAINE

Putin
16 Interaktionen
Berichte
57 Interaktionen
Kiew
20 Interaktionen
Drohnen
a
149 Interaktionen
Auf besetzter Krim