Haft

So schlimm ist der Russen-Knast von US-Baketballstar Brittney Griner

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Russland,

Brittney Griner sitzt in Russland hinter Gittern. Das Gefangenenlager, in welches die US-Basketballspielerin verlegt wurde, hat es in sich.

Brittney Griner
Brittney Griner wurde in eine russische Strafkolonie verlegt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brittney Griner wurde wegen Drogenschmuggels in Russland verurteilt.
  • Nun wurde sie in eine Horror-Strafkolonie verlegt.
  • Homophobie und Rassismus gehören dort zum Alltag.

Auf Brittney Griner (32) kommen harte Jahre zu. Die US-Basketballspielerin wurde in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt.

Grund? Angeblicher Drogenschmuggel. Bei der Sportlerin fand man am Flughafen geringe Mengen an Cannabis-Öl ...

Der Sportjournalist Dave Zirin hat gegenüber «The Nation» nun über die schrecklichen Bedingungen in Griners Knast gesprochen. Die 32-Jährige wurde nach der Urteilsverkündung kürzlich in ein Gefangenenlager gebracht. Dort soll sie ihre Strafe absitzen.

Doch das wird kein Zuckerschlecken: Laut Dave werden die Insassen dort beinahe menschenunwürdig behandelt. Auch die medizinische Versorgung lasse zu wünschen übrig. Und: Die Strafkolonie ist bekannt dafür, rassistisch und homophob zu sein.

Kennen Sie jemanden, der schon mal im Gefängnis sass?

Brittney Griner versucht dennoch, das Beste aus der Situation zu machen. Sie setze alles daran, «stark zu bleiben», erklärten ihre Anwälte.

Auch die US-Regierung bemüht sich noch immer um ihre Freilassung. Moskau zeigte sich diesbezüglich zwar offen für Gespräche über einen Häftlingsaustausch. Doch bis jetzt gibt es keine weiteren Fortschritte in dem Fall.

Kommentare

Weiterlesen

Brittney Griner
Laut Anwälten
29 Interaktionen
In Russen-Haft
Brittney Griner
24 Interaktionen
9 Jahre Haft

MEHR IN PEOPLE

krebs
27 Interaktionen
Nach Therapie
amanda knox
2 Interaktionen
Bei Disney+
Kevin Costner
2 Interaktionen
Vergewaltigungsszene
narcos star wagner moura
Zurich Film Festival

MEHR HAFT

Jimi Blue
10 Interaktionen
Haft
Priester
7 Interaktionen
Freiheitsstrafe
Priester
1 Interaktionen
Prozess
18 karat
13 Interaktionen
In Haft

MEHR AUS RUSSLAND

12 Interaktionen
Nachkriegs-Zeit
12 Interaktionen
Auch auf Kiew
Moskau Tourismus
131 Interaktionen
«Eigenes Bild machen»
Putin (r.) und Erdogan bei ihrem Treffen in Moskau
2 Interaktionen
Gespräch