Hartes Urteil im Fall Brittney Griner. Die Berufung der US-Basketballerin wurde abgelehnt – jetzt muss sie neun Jahre in Haft.
Brittney Griner
Brittney Griner wurde in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von einem Moskauer Gericht wurde Brittney Griners Berufung abgelehnt.
  • Zu neun Jahren Haft wurde die US-Basketballerin verurteilt.
  • Im Februar wurde bei Griner am Flughafen Haschischöl entdeckt.

Neun Jahre lang muss Brittney Griner ins Gefängnis. Die Berufung der US-Basketballerin wurde von einem Moskauer Gericht abgelehnt. Der Nachrichtenagentur Interfax zufolge wies das Gericht eine kürzere Haftstrafe ab.

Noch etwa acht Jahre muss Griner in Haft verbringen, da die neu berechnete Untersuchungshaft auf die Strafe angerechnet wird. Weiter hiess es, dass das Urteil damit rechtskräftig sei. Bald könnte die 32-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt werden, wo sie ihre Strafe absitzen muss.

Brittney Griner
Brittney Griner während des Berufungsprozesses in Russland. - Keystone

Brittney Griner wurde im Februar an einem Moskauer Flughafen mit einer kleinen Menge Haschisch verhaftet. Anfang August wurde sie von einem Gericht in der russischen Hauptstadt verurteilt. International löste das Urteil eine Welle der Solidarität mit der Athletin aus. Für viele Beobachter gilt der Prozess auch als politisches Statement an die USA.

Griners Anwälte argumentierten, angesichts der geringen Menge des gefundenen Haschischs sei das Urteil hart und ungerecht. Griner hat sich in ihrem Schlusswort erneut schuldig bekannt. Sie verwies aber auch darauf, dass ihr Urteil härter als die in Russland in solchen Fällen übliche Strafe ausgefallen sei.

Bei der Einreise am Flughafen Moskau-Scheremetjewo waren bei Griner sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl gefunden worden. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Dies wurde als illegaler Drogenbesitz und versuchter Schmuggel gewertet. Die US-Regierung bemüht sich intensiv um ihre Freilassung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungStrafeGerichtHaft