Haft

Geschäftspartner erschossen: 16 Jahre Haft für Todesschützen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bodensee,

Das Bezirksgericht Kreuzlingen hat am Mittwoch einen 51-Jährigen wegen vorsätzlicher Tötung zu einer Haftstrafe von 16 Jahren verurteilt. Der Mann hatte im April 2023 seinen Geschäftspartner auf offener Strasse erschossen.

Der 51-jährige Mann schoss im April 2023 mit einer Waffe auf seinen Geschäftspartner. (Symbolbild)
Der 51-jährige Mann schoss im April 2023 mit einer Waffe auf seinen Geschäftspartner. (Symbolbild) - Keystone/MARTIN RUETSCHI

«Was der finale Auslöser war, dass der Beschuldigte die Contenance verlor, bleibt weiterhin ungeklärt», sagte der vorsitzende Richter während der Urteilsbegründung am Mittwochnachmittag.

Keine Zweifel habe das Gericht aber am Tathergang, wie ihn die Staatsanwaltschaft tags zuvor beschrieben hatte. Demnach gab der 51-Jährige im April 2023 drei Schüsse auf seinen Geschäftspartner ab. Den letzten davon in den Kopf.

Während der Verhandlung am Tag vor der Urteilsverkündung hatte der Mann die Tat nie bestritten. Er sprach von einem langen Streit zwischen seinem Geschäftspartner und ihm, der sich um eine Investition und die Rückzahlung von Geldern drehte. In einer «Kurzschlussreaktion» habe er ihn erschossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Warum wohl? Der erschossene Geschäftspartner war wohl auch nicht so sauber. Man weiss es nicht.

Weiterlesen

Arzt
108 Interaktionen
«Kritisch»
olympia 2026
203 Interaktionen
Piste wurde weicher

MEHR HAFT

Mehr als 12 Jahre
Kreuzlingen TG
Nach Attacke

MEHR AUS THURGAU

Münchwilen TG
Kreuzlingen
Kreuzlingen
Feuerwehr
Schlattingen TG