Queen Elizabeth werde sich laut einem Royal-Experten von ihren Aufgaben nach und nach zurückziehen.
queen elisabeth Prinz Harry
Der Druck des Parlaments auf Queen Elizabeth II. wächst, ihren Enkel zu entlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast 70 Jahre sitzt Queen Elizabeth auf dem königlichen Thron.
  • Nun werde sie sich laut einem Experten nach und nach von ihren Aufgaben zurückziehen.

Immer gefasst, immer Ruhe bewahrend – so kennt man Queen Elizabeth (95) in der Öffentlichkeit. Egal welche Tragödie und Skandal über die Familie hereinbrach, sie zeigte stets ihre eiserne Disziplin.

Doch an der Beisetzung ihres Ehemannes Prinz Philip (†99) vor wenigen Tagen wirkte die Queen plötzlich zerbrechlich. Kein Wunder, hat sie doch die wichtigste Stütze in ihrem Leben verloren.

queen elizabeth
Queen Elizabeth hat mit dem Tod von Prinz Philip eine wichtige Stütze in ihrem Leben verloren. - Keystone

Darum stellt sich mehr und mehr die Frage, wie lange hält Queen Elizabeth noch durch?

Queen Elizabeth dienstälteste Monarchin

Ihr Durchhaltevermögen hat die Queen bereits mit einigen Rekorden unter Beweis gestellt. So ist Elizabeth nach dem Tod des thailändischen Königs Bhumibol 2016 die dienstälteste Monarchin der Welt. Auch ist sie die dienstälteste Monarchin in der Geschichte der britischen Monarchie.

bhumibol
Bhumibol Adulyadej war vom 9. Juni 1946 bis zu seinem Tod im Oktober 2016 König von Thailand. - Keystone

Mit 23'226 Tagen, 16 Stunden und 23 Minuten hat sie 2015 den Rekord ihrer Ur-Ur-Grossmutter Queen Victoria geknackt. Nun sitzt die 95-Jährige seit fast 70 Jahren auf dem königlichen Thron.

Prinz Charles übernimmt Aufgaben

Nun werde die Queen aber immer mehr Aufgaben an ihren Sohn Prinz Charles (72) übergeben. Dies zumindest vermutet der Royal-Experte Peter Hunt. Der Thronfolger werde mehr Verantwortung übernehmen, um seine Mutter zu entlasten, meint der ehemalige königliche BBC-Korrespondent.

Queen elisabeth II. Regierungsprogramm
Die britische Königin Elisabeth II. (l) und ihr Sohn, der britische Prinz Charles, Prinz von Wales, sitzen auf Thronen während der feierlichen Wiedereröffnung des britischen Parlaments. - dpa

Der Experte meint gegenüber der «New York Times», Prinz Charles werde beispielsweise Überseereisen und Einweihungszeremonien im Namen der Queen absolvieren. «Im Grunde wird sich die Königin in Würde zurückziehen», so Hunt.

Hunt aber versichert, dass die Queen bei bester Gesundheit sei. Sie leide lediglich an einer Steifheit in den Knien. Dies mache es für Elizabeth schwer, Treppen zu steigen. Zudem betont Hunt, dass die Mutter der Queen deren 101 Jahre alt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz PhilipMutterBBCQueenQueen ElizabethTod