Prinz William, Herzog von Cambridge, ist offenbar alles andere als zufrieden mit der Karibiktour der Royals. In Zukunft will er deswegen einiges ändern.
Prinz William, Herzog von Cambridge
Prinz William, Herzog von Cambridge - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Kate besuchten auf einer Reise Commonwealth-Staaten in der Karibik.
  • Die Tour entpuppte sich als absolutes PR-Desaster.
  • Nun will William verhindern, dass sich eine ähnliche Katastrophe wiederholt.

Die Karibik-Tour von Kate Middleton und Prinz William, Herzog von Cambridge (39) war ein Desaster!

Der britische Thronfolger und seine Gattin Kate Middleton (40) besuchten zu Ehren des 70. Thronjubiläums der Queen (95) die Commonwealth-Staaten Belize, Jamaika und die Bahamas.

Die Tour wurde allerdings von Anti-Monarchie-Protesten und Negativ-Presse überschattet. William sei «erschüttert» über die Krisen-Reise und setzt alle Hebel in Bewegung, um einen ähnlichen Vorfall in Zukunft zu verhindern.

Prinz William
Prinz William und Herzogin Kate wurden in Jamaika von Fans begrüsst.
William
Gleichzeitig gab es auch Proteste wegen der Rolle der britischen Krone im Sklavenhandel.
william
Herzogin Kate und Prinz William, Herzog von Cambridge, bei ihrem Besuch in Jamaika.

Wieder zu Hause angekommen, hat Prinz William seine Höflinge zur Krisensitzung antraben lassen. Der 39-Jährige hat bereits einen Plan: Er will die jahrelange Royal-Tradition von «nie beschweren, nie erklären» über den Haufen werfen und anfangen, sich zu rechtfertigen.

Eine Quelle: «Er wird sich nicht regelmässig äussern, glaubt aber, wenn die Monarchie etwas zu sagen hat, dann werden sie es tun.»

Interessieren Sie sich für die Briten-Royals?

Prinz William, Herzog von Cambridge, will «Regelbuch zerreissen»

Gesagt, getan: In einem eigens verfassten Statement räumte William ein, dass die Tage der Monarchie in den Karibik-Staaten wohl gezählt sind. «Es ist die Sache des Volkes, dies zu entscheiden.»

Er und Kate seien dazu da, die Menschen zu unterstützen, nicht dazu, «ihnen zu sagen, was sie tun sollen».

prinz william
Prinz William, Herzog von Cambridge und Kate Middleton in Belize. - dpa

Die Briten-Medien sind sich sicher: Sobald Prinz William den Thron besteigt, wird er die Monarchie komplett auf den Kopf stellen.

Eine Quelle sagte zur «Sun»: «William und Kate wollen ihre Arbeitsweise modernisieren und frischen Wind in die Sache bringen. In Zukunft werden sie das Regelbuch zerreissen und die Dinge auf Cambridge-Art tun.»

Wie das genau aussehen wird, wird sich zeigen ...

Mehr zum Thema:

Kate Middleton Queen Prinz William Royals