Baby Sussex ist da! Meghan Markle und Prinz Harry wurden am Freitag zum zweiten Mal Eltern. Ihre Namenswahl sorgt im Netz allerdings für rote Köpfe.
meghan markle
Meghan und Prinz Harry. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle sind zum zweiten Mal Eltern geworden.
  • Sie bennenen ihr Meitli in Ehren von Uroma Queen Elizabeth.
  • Royal-Fans sind aber alles als glücklich mit der Namenswahl der Sussex'.

Frohe News aus Montecito, Kalifornien: Meghan Markle (39) und Prinz Harry (36) sind zum zweiten Mal Eltern geworden!

Töchterchen Lilibet «Lili» Diana Mountbatten-Windsor erblickte am Freitag das Licht der Welt. Gestern Sonntag machten die Royal-Aussteiger dann ihr Babyglück publik.

duke
Die Royals gratulieren Meghan Markle und Prinz Harry zum Babyglück. - Instagram / @dukeandduchessofcambridge

Mutter und Kind sind wohlauf, schrieb das Paar in einer Mitteilung. Das kleine Mädchen ist nach Urgrosi Elizabeth (95) benannt – Lilibet ist der Spitzname der Queen. Der zweite Vorname ist eine Erinnerung an Harrys verstorbene Mama, Prinzessin Diana (†36).

Meghan Markle wird für Baby-Namen kritisiert

Die Geburt der Kleinen sorgt im Netz allerdings bereits für rote Köpfe. Grund: Viele Royal-Fans sind entsetzt, dass die Sussex' ihr Baby nach der Queen benennen, nachdem sie die Königsfamilie öffentlich attackiert haben.

Prinzessin Diana
Die Kleine wurde nach Prinzessin Diana und Queen Elizabeth II. benannt. - Keystone

Queen will nicht mehr Lilibet genannt werden

Und es kommt noch dicker: Der Name Lilibet sei ein direkter Angriff gegen die 95-jährige Monarchin, so der Tenor im Netz.

Eine Userin schreibt: «Ihr Baby nach Philips Kosenamen zu benennen, während die Queen noch um ihn trauert, ist ein Schlag ins Gesicht.» Sie ist sich sicher, dass die Monarchin nun «stinksauer» auf ihren Enkel und dessen Frau ist.

meghan markle
Eine Userin findet den Namen eine Frechheit. - Twitter / @kegeiger

Hintergrund: Lilibet ist ein Spitzname der Queen aus ihrer Kindheit, den nur ihre engste Familie benutzte. Prinz Philip (†99) der im April verstarb, war der Letzte, der sie so nannte.

Nach dem Tod des Herzogs weckt der Name bei der 95-Jährigen bittersüsse Erinnerungen. Das Royal-Oberhaupt soll ihre Familie gebeten haben, den Spitznamen nicht mehr zu verwenden.

queen
Die Queen will nicht mehr Lilibet genannt werden. - Twitter / @Luca31404488

Laut Briten-Medien gab die Monarchin aber ihr Einverständnis beim Baby-Namen der Sussex'.

Prinz Philip
Die britische Queen Elizabeth II. und ihr verstorbener Ehemann Philip, der Herzog von Edinburgh. - dpa

Immerhin: Bei den Nau.ch-Lesern kommt der Baby-Name gut an. Fast 70 Prozent der User gefällt die Wahl von Prinz Harry und Meghan Markle.

meghan
Den Nau.ch-Lesern gefällt die Namenswahl. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipPrinz ArchieMutterTodMeghan MarklePrinz HarryQueen