Die Tochter von Harry und Meghan trägt den Namen Lilibet, «Lili». Soll der Name für Versöhnung mit Queen Elisabeth II. sorgen?
Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle werden in der Öffentlichkeit nicht müde zu zeigen, wie gut sie es miteinander haben. - Chris Jackson/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Kann ein Name dazu beitragen, den Familienfrieden wiederherzustellen? Geradezu als zerrüttet galt zuletzt das Verhältnis von Harry (36) und seiner Ehefrau Herzogin Meghan (39) mit den anderen Angehörigen der Royal Family.
Ad

«Mit grosser Freude heissen Prinz Harry und Meghan, ihre Tochter, Lilibet «Lili» Diana Mountbatten-Windsor, auf der Welt willkommen.» Dies teilte das Paar auf der Webseite der eigenen «Archewell»-Stiftung mit. Die Namenswahl könnte einen wichtigen Meilenstein für eine Versöhnung zwischen dem abtrünnigen Paar und dem Königshaus darstellen.

Das Mädchen sei am Freitag im Krankenhaus in Santa Barbara in Kalifornien mit knapp 3500 Gramm zur Welt gekommen. Das bestätigte eine Sprecherin der dpa. Sowohl der Mutter als dem Kind gehe es gut.

Lilibet ist elftes Urenkelkind von Queen Elisabeth II.

Lilibet ist das elfte Urenkelkind der Queen Elisabeth II. und laut BBC in der derzeitigen Thronfolge auf Platz Acht. Einen offiziellen Titel wird das Mädchen nicht bekommen.

elisabeth ii.
Verzichten Harry & Meghan bei Tochter auf Titel? - Keystone/Screenshot

Die von den Verstrickungen ihrer Familie nichtsahnende Lili hat einen Namen, wie er symbolträchtiger kaum sein könnte. Harry (36) und Meghan (39) liessen keinen Zweifel daran, wem diese Ehre gebührt: «Lili wurde nach ihrer Urgrossmutter, Ihrer Majestät, der Queen, benannt. Deren Spitzname in der Familie ist Lilibet.», hiess es.

Diana, sei ausgewählt worden, um ihrer geliebten Grossmutter, der verstorbenen Prinzessin Diana, zu gedenken.

Für das Paar ist die Geburt ihrer Tochter der freudige Höhepunkt einer turbulenten Zeit. «Sie ist mehr als wir uns je vorgestellt haben. Wir sind dankbar für die Liebe und die Gebete, die wir aus aller Welt gespürt haben.» Dies schrieben die beiden in ihrem persönlichen Statement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryMutterLiebeBBCRoyalsQueen