Beim Staatsbankett im Schloss Bellevue hat King Charles auf Deutsch und Englisch über die Beziehungen zwischen Deutschland und Grossbritannien gesprochen.
king charles
King Charles hält in Deutschland eine Rede. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • König Charles ist derzeit auf Besuch in Deutschland.
  • Der Blaublüter packt hier sein bestes Deutsch aus.

King Charles III. (74) hat nach seiner Ankunft in Berlin und einer Zeremonie am Brandenburger Tor im Schloss Bellevue eine Rede gehalten.

Im Amtssitz des Bundespräsidenten sprach der König beim Staatsbankett auf Deutsch und Englisch – und mit einer Portion Selbstironie.

Charles scherzte in seinem besten Deutsch: «Ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich mehr als vierzigmal in Deutschland gewesen bin. Darin zeigt sich natürlich, wie wichtig mir unsere Beziehungen sind, aber auch, so fürchte ich, wie lange es mich schon gibt.»

An jeden dieser Besuche hätte er Erinnerungen, an die er sehr gerne zurückdenke, versicherte King Charles.

Verfolgen Sie die Deutschland-Reise von König Charles?

Charles ist nicht der einzige britische Blaublüter der Deutsch spricht. Sein verstorbener Vater Prinz Philip (†99) beherrschte die Sprache perfekt.

Prinz Philip sprach perfekt Deutsch.

Warum? Im verzweigten Stammbaum von Philip gab es auch Verbindungen nach Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipVaterKing Charles