Prinz Philip hat viele Verwandte in Deutschland. An seiner Hochzeit war seine Familie aus politischen Gründen nicht willkommen, an seiner Beerdigung nun schon.
Prinz Philip
Königin Elizabeth II. und ihren Mann Prinz Philip mit ihren Urenkelkindern. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Prinz Philip war deutscher Herkunft.
  • Aus politischen Gründen war seine Familie an seiner Hochzeit 1949 nicht willkommen.
  • Drei seiner deutschen Verwandten sind aber für seine Beerdigung eingeladen.

Queen-Gatte Prinz Philip (99) wird am Samstag beigesetzt. Aufgrund der strikten Corona-Richtlinien dürfen nur gerade 30 Personen in der St George’s Chapel persönlich an der Zeremonie teilnehmen.

Prinz Philip ist tot
Prinzessin Elizabeth, spätere Königin von Grossbritannien, und Prinz Philip verlassen Westminster Abbey nach ihrer kirchlichen Hochzeit. - dpa

Mit dabei: Zwei Grossneffen und ein Cousin des Royals aus Deutschland. Bernhard Prinz von Baden (50), Prinz Donatus von Hessen (54) und Prinz Philipp zu Hohenlohe-Langenburg (51) befinden sich in London.

Nach Tod von
Prinz Philip von Grossbritannien. - dpa

Prinz Philip hatte es trotz seiner adeligen Herkunft nicht einfach gehabt. Der Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg kam auf der griechischen Insel Korfu zur Welt. Und wurde deswegen von vielen Briten nicht als einer der ihren wahrgenommen. Das, obwohl er im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gekämpft hatte.

Prinz Philip sprach perfekt Deutsch.

Trotzdem: Seine vier älteren Schwestern heirateten Deutsche und Philip besuchte ein Jahr lang die Eliteschule Salem am Bodensee. Was viele nicht wissen: Er sprach perfekt Deutsch.

Bei Hochzeit unerwünscht

Brisant: Bei seiner Hochzeit mit Queen Elizabeth (94) 1947 wurde die deutschen Verwandten des Herzogs nicht eingeladen. Denn, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wollten sich die britischen Royals möglichst von Deutschland distanzieren.

merkel
Prinz Philip gemeinsam mit Königin Elizabeth. - AFP/Archiv

Dafür dass sich die Familie viele Jahre später nicht immer noch ausgeschlossen fühlt, hat Philip. Er besuchte sie viele Male und stellte sicher, dass sie deutschen Verwandten in die Bestattungsplanung einbezogen wurden.

Deutsche Familie schwärmt von Prinz Philip

«Es ist wirklich eine unglaubliche Ehre. Wir sind alle sehr berührt, im Namen der grösseren Familie aufgenommen zu werden», so der deutsche Philipp zur «Daily Mail». Seine Grossmutter, Prinzessin Margarita, war die ältere Schwester des Queen-Gatten. Der 99-Jährige besuchte ihr Haus in Langenburg, Süddeutschland viele Male.

Prince Philip
Prinz Philip im Jahr 2014. - keystone

Der 51-Jährige erinnert sich: «Es war eine Freude, ein Gespräch mit ihm zu führen. Sein Gedächtnis war aussergewöhnlich. Er konnte von Deutsch auf Englisch und zurück wechseln, egal ob er über Winston Churchill oder die lokale Tierwelt sprach.»

Prinz Bernhard ist ein Enkel der zweiten Schwester des Herzogs, Theodora. Und Prinz Donatus ist das Oberhaupt des Hauses Hessen, in das Philips jüngere Schwestern, Cecile und Sophie geheiratet haben.

Werden Sie Philips Beerdigung im TV verfolgen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethChurchillBodenseeRoyalsCoronavirusQueenPrinz PhilipHochzeit