Am Sonntag startet Meister YB gegen Aufsteiger Lausanne in die neue Saison. Im Tor dürfte Anthony Racioppi stehen – David von Ballmoos arbeitet am Comeback.
YB
Gleich fünf Goalies stehen bei YB derzeit im Kader. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März verletzt sich David von Ballmoos schwer und fällt seither aus.
  • Laut Trainer Raphael Wicky macht der YB-Goalie Fortschritte.
  • Einen Comeback-Termin könne man aber noch nicht benennen.

Über 30 Spieler stehen derzeit bei YB im Kader. Und besonders auffällig beim Meister: Nicht weniger als fünf Goalies stehen derzeit unter Vertrag: David von Ballmoos (28), Anthony Racioppi (24), Marvin Keller (21), Dario Marzino (26) und Leandro Zbinden (20).

Diese spezielle Konstellation ergibt sich auch aus dem Verletzungs-Pech der letzten Rückrunde. Neben Stammkeeper von Ballmoos fielen auch Zbinden und Racioppi aus. Im Cupfinal spielte Keller, der anschliessend einen grossen Teil der Vorbereitung wegen der U21-EM verpasste.

YB
David von Ballmoos ist bei YB auf dem Weg zurück. - keystone

Zum Trainingsstart waren darum nur Marzino und Zbinden da und einsatzbereit. Jetzt hat sich die Situation verbessert: Anthony Racioppi stand in den Testspielen wieder im Tor und dürfte auch gegen Lausanne in der Startelf stehen. Marvin Keller ist die Nummer zwei und wird wohl auf der Bank Platz nehmen.

David von Ballmoos
David von Ballmoos befindet sich im Aufbautraining.
Anthony Racioppi
Anthony Racioppi ist zurück und dürfte beim Saisonstart zwischen den Pfosten stehen.
Marvin Keller
Marvin Keller hat seine Qualitäten im Cupfinal unter Beweis gestellt.
Dario Marzino
Dario Marzino ist ein regelrechtes YB-Urgestein.
Leandro Zbinden
Leandro Zbinden ist nach einer Verletzung zurück.

Aber wie geht es Stammkeeper und Pechvogel David von Ballmoos? «Er ist auf gutem Weg und macht Fortschritte», freut sich der Trainer. «Aber es ist schwierig abzuschätzen, da immer kleine Etappen anstehen.»

Trauen Sie David von Ballmoos noch einmal die Rückkehr zu alter Stärke zu?

Ein genauer Comeback-Termin ist also noch nicht klar. Doch Sorgen macht sich Raphael Wicky auch ohne seinen verletzten Stammkeeper keine: «Wir haben immer noch vier gute Goalies im Kader.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickyTrainerBSC Young Boys