US-Regierungsvertreter: Trump nimmt an virtuellem Apec-Gipfel teil

AFP
AFP

USA,

Ein Vertreter des Weissen Hauses hat die Teilnahme des abgewählten Präsidenten Donald Trump am Forum der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft an diesem Freitag bestätigt.

Zuschauer verfolgen die Rede von Xi Jinping zum Apec-Gipfel
Zuschauer verfolgen die Rede von Xi Jinping zum Apec-Gipfel - MALAYSIA DEPARTMENT OF INFORMATION/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Xi warnte bei Forum vor Protektionismus.

«Präsident Trump wird am morgigen virtuellen Apec-Gipfel teilnehmen», sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag (Ortszeit). An dem von Malaysia organisierten Online-Gipfel nehmen die 21 Apec-Staaten teil, zu denen auch China gehört.

Chinas Präsident Xi Jinping hatte seine Rede zum Apec-Gipfel bereits am Donnerstag gehalten und darin vor Protektionismus gewarnt. Die «riesengrosse» chinesische Volkswirtschaft bezeichnete er als Drehpunkt des globalen Freihandels. In seiner einzigen direkten Anspielung auf die US-Regierung von Trump sagte er, eine «Entkopplung» von der chinesischen Wirtschaft sei nicht möglich.

Unter Trumps Amtszeit hatten sich die Beziehungen zwischen Washington und Peking erheblich verschlechtert. Beide Länder befinden sich in einem Handelskonflikt, Trump hat während seiner Amtszeit zudem Strafzölle auf chinesische Waren verhängt.

Kommentare

Weiterlesen

a
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

a
Folgen für Zivilisten
US-Vorschlag
Wohnhäuser in Brand

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
292 Interaktionen
Endet bald
Donald Trump
81 Interaktionen
Nach langer Debatte
Donald Trump Ali Chamenei
567 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
25 Interaktionen
Geheim-Telefonat

MEHR AUS USA

michael madsen
Mit 67 Jahren
donald trump
2 Interaktionen
Sieg mit Risiko
Trump
21 Interaktionen
Sieg für Trump