Im Fokus der Swiss StartCup Challenge von Nespresso Schweiz und B Lab Switzerland standen innovative Startup Ideen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Startup StartCup
Das Startup Terra Preta gehört zu den Gewinnern der Swiss StartCup Challenge. - ZVG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Experten-Jury und ein Public Voting entschieden über die drei Gewinner-Teams.
  • Der Gewinn war je ein Preisgeld von 20'000 Franken sowie ein Mentoring-Programm.
  • Die Gewinner sind RedElec, Terra Preta, und ZipBack.

An der ersten Swiss StartCup Challenge sollten die Teilnehmer:innen Ideen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft präsentieren. Nespresso Schweiz und B Lab Switzerland kürten die drei überzeugendsten Teams. «Insgesamt wurden über 270 innovative Projekte eingereicht», erklärt Jean-Luc Valleix, Direktor von Nespresso Schweiz und Jury-Mitglied. «Die eingereichten Ideen haben nachhaltige Lösungen in sehr unterschiedlichen Bereichen aufgezeigt.»

RedElec gewinnt in der Kategorie KMU

Die drei Gewinner-Projekte bieten verschiedene Lösungsansätze für unterschiedliche Branchen. In der Kategorie KMU gewinnt das Technologie-Unternehmen RedElec, das einen neuartigen Prozess zur Erhöhung der Wiederverwendbarkeit von Metall entwickelt hat.

Startup StartCup
RedElec siegt im Bereich KMU. - ZVG

Dr. David Crettenand, Direktor und Gründer von RedElec meint: «Die Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Wert von RedElec. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung, die uns einen wunderbaren Schub gibt, um das nächste Kapitel unserer unternehmerischen Geschichte zu schreiben.»

Terra Preta gewinnt den Preis im Bereich Startup

In der Kategorie Start-up gewinnt Terra Preta, das eine Methode entwickelt hat, um landwirtschaftliche Rückstände in Biokohle umzuwandeln. Thomas Käslin, Co-Founder von Terra Preta betont: «Der Gewinn der Swiss StartCup Challenge ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Es hilft uns, mehr Bauern zu ermöglichen, zum Klimaschutz beizutragen und davon zu profitieren.»

Startup StartCup
Das Startup Terra Preta überzeugt mit seiner Biokohle-Methode. - ZVG

Der Studierenden-Preis geht an das Team von ZipBack

Das von Studierenden gegründete Unternehmen ZipBack ist das dritte Gewinner-Projekt. ZipBack hat wiederverwendbare Verpackungsmaterialien für den E-Commerce entwickelt. Gründer und CEO von B Lab Switzerland und Jury-Mitglied, Jonathan Normand sagt dazu: «Ich freue mich schon darauf, die Gewinner:innen bei einem Mentoring zur Vorbereitung auf die B Corp-Zertifizierung zu treffen.»

Startup StartCup
Nachhaltigkeit wird auch beim Unternehmen ZipBack grossgeschrieben. - ZVG

Die drei Gewinner-Teams erhalten ein Preisgeld von je Fr. 20'000.–, um ihre innovative Idee umzusetzen, sowie ein Mentoring-Programm von B Lab Switzerland.

Den Favoritenpreis der Jury gewinnt das Lausanner Start-up Légumes Perchés, die Schweizer Referenz für urbane Landwirtschaft. Dieser Sonderpreis beinhaltet eine Videoreportage über das Projekt im Wert von Fr. 5'000.–.

Mehr zum Thema:

NespressoBauernStartup