Nestlé setzt auf neues Führungsduo und will Konzern umkrempeln

Maja Bojic
Maja Bojic

Vevey,

Nestlé erlebt einen umfassenden Umbau mit neuem Führungsduo, das Strategie, Struktur und Wachstum des Schweizer Konzerns neu definiert.

Nestlé
Im Jahr 2025 verzeichnete Nestlé eine spürbare Beschleunigung seines organischen Wachstums. (Archivbild) - keystone

Nestlé hat 2025 sein organisches Wachstum wieder beschleunigt. Das Unternehmen plant nun weitreichende Reformen unter dem neuen Führungsduo mit Präsident Pablo Isla und CEO Philipp Navratil.

Die beiden wollen die Marke und den Konzern laut «cash.ch» fundamental neu ausrichten. Die Aktien des Unternehmens reagierten positiv auf die Ankündigung, die Dividende will Nestlé erneut erhöhen trotz sinkender operativer Marge.

Im Zentrum der neuen Ausrichtung steht eine Straffung des Portfolios. Laut der «Financial Times» will Navratil das traditionelle Eissortiment aus dem Kerngeschäft verlagern.

Nestlé fokussiert sich auf Kerngeschäfte

Stattdessen soll der Fokus künftig auf Kaffee, Heimtierbedarf, Nutrition und weiteren Lebensmitteln liegen, um Wachstum zu steigern. Diese Entscheidung sei Teil eines Plans, die Organisation zu vereinfachen und das Umsatzwachstum nachhaltig zu steigern.

Kaufst du gerne Produkte von Nestlé?

Parallel dazu wird die Unternehmensführung erweitert. Nestlé hat vorgeschlagen, den ehemaligen Chef der Schweizer Nationalbank, Thomas Jordan, in den Verwaltungsrat zu holen.

Zusätzlich soll eine hochrangige Managerin von Procter & Gamble die Governance des Unternehmens stärken, wie «Reuters» meldet.

Reorganisation und stärkere Effizienz im Konzern

Diese Massnahme soll Vertrauen der Aktionäre nach einer Phase mit mehreren Führungswechseln wieder festigen.

Strategisch geht es nicht nur um Portfolioentscheidungen. Laut dem Nestlé‑Jahresbericht 2025 wurden interne Strukturen gestrafft und Anreizsysteme angepasst.

Ausserdem sollen Straffungen in der Unternehmensstruktur die Leistungsorientierung und Effizienz innerhalb des Konzerns nachhaltig fördern. Zudem werden zukunftsweisende Ziele wie Kosteneinsparungen und verbesserte Lieferketten priorisiert.

Nestlé betont Ethik und stabile Führung bei strategischer Neuausrichtung

Navratil war zuvor Leiter des Nespresso-Geschäfts und sammelte dort umfassende Managementerfahrung. Er übernahm den CEO-Posten, nachdem sein Vorgänger wegen eines internen Verhaltenskodexverstosses entlassen wurde, wie die «Associated Press» berichtet.

Nestlé Philipp Navratil
CEO von Nestlé Philipp Navratil war zuvor Leiter des Nespresso-Geschäfts und sammelte dort umfassende Managementerfahrung. (Archivbild) - keystone

Die Entscheidung unterstreicht die Bedeutung, die Nestlé der Unternehmensethik und stabiler Führung beimisst.

Analysten sehen in dieser Phase eine wichtige Weichenstellung für das Unternehmen, das trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiteres Wachstum anstrebt. Laut «Business Chief» soll der Fokus auf vier Kerngeschäftsbereiche das Unternehmen langfristig stärken.

Kommentare

User #3881 (nicht angemeldet)

Neues Konzept: Nicht nur Gift in der Babynahrung sondern in allen Produkten. Das ist Nestlé haha

User #2706 (nicht angemeldet)

Super nachhaltige Strategie, verkaufen wir doch alles solange es etwas hat...

Weiterlesen

russland Nestlé
Zürich
Nestlé Philipp Navratil
6 Interaktionen
Annahme
Nestlé
8 Interaktionen
Hohe Nachfrage
Flusskreuzfahrten
9 Interaktionen
Flusskreuzfahrten

MEHR IN NEWS

AfD
2 Interaktionen
Stuttgart
Kreuz
Barcelona

MEHR NESTLé

MEHR AUS VEVEY

babynahrung
19 Interaktionen
Wegen Toxin
Skandal
7 Interaktionen
Vevey
Babynahrung
8 Interaktionen
Vevey
3 Interaktionen
Vevey