Novo Nordisk steigert trotz Corona Umsatz
Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk konnte während der Corona-Pandemie seinen Umsatz anheben. Auch die Anleger profitieren davon.

Das Wichtigste in Kürze
- Novo Nordisk konnte 2020 sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern.
- Die Firmeneigenen Ziele konnten somit erreicht werden.
- Davon profitieren auch die Anleger: Die Dividende wurde angehoben.
Trotz der Corona-Pandemie hat Novo Nordisk das Jahr 2020 mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Der dänische Pharmakonzern konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern und somit die eigenen Ziele erreichen. Das Wachstum wurde durch die Krise hingegen ausgebremst, berichtet «Cash».
Unter dem Strich verdiente der Insulinspezialist im vergangenen Jahr 42 Milliarden dänische Kronen (6,1 Milliarden Franken). Im Vorjahresvergleich konnte der Gewinn somit um rund acht Prozent zulegen. Der Umsatz stieg währenddessen um vier Prozent auf 127 Milliarden Kronen (18,5 Milliarden Franken) an.
Von dem guten Jahresabschluss profitieren auch die Anleger. Die Dividenden sollen von 8,35 auf 9,10 Kronen (1,30 Franken) angehoben werden. Für das laufende Geschäftsjahr sieht Novo Nordisk einen Umsatz-Zuwachs von fünf bis neun Prozent vor. Der Gewinn soll zwischen vier und acht Prozent zulegen.