Bananenliebhaber im Kanton Waadt staunen derzeit nicht schlecht. Die Bio-Bananen der Migros sind in auffällig viel Plastik eingehüllt. Dies sorgt für Kritik.
Bananen in derart viel Plastik verpackt? Eine Kundin der Migros ist empört. - Instagram/@selwat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Migros-Kunde im Kanton Waadt stört sich an der Verpackung von Bio-Bananen.
  • Diese wurden in Plastik verpackt.
  • Die Migros sagt, dies sei ein Einzelfall und sucht eine optimierte Lösung.

Detailhändler lassen ihre Bioprodukte oft in Plastik verpacken. Dies sorgt immer wieder für Unverständnis. Der Grund: Bioprodukte müssen von konventioneller Ware unterscheidbar sein.

Doch dass sogar Bananen mit Plastik umhüllt werden, ist doch verwunderlich. Jedenfalls für einen Kunden der Migros im Kanton Waadt. «Bravo Migros, Tonnen von Plastik», nervt sich der Kunde. Die Verpackung fällt umso mehr ins Gewicht, als dass sich die Migros Nachhaltigkeit gross auf die Fahne schreibt.

Normalerweise werden die Bananen in der Migros nicht verpackt. Eine Ausnahme findet sich im Kanton Waadt.
Hunderte Bananen sind in Plastik umhüllt.

Gerade letzte Woche musste der Detailriese das Recyclingprojekt überraschend verschieben. Auf die Bananen angesprochen räumt die Migros-Sprecherin Christina Maurer ein, dass die Bananen eigentlich schweizweit ohne Verpackung verkauft werden.

«Diese Schutzhülle bei Bio Max Havelaar Bananen wird einzig in der Genossenschaft Migros Waadt eingesetzt», so Maurer. «Wir sind bereits an einer optimierten Umsetzung dran.»

Warum kriegen Bananen der Migros kein «Tattoo»?

Auch in diesem Beispiel begründet der Detailhändler, dass Bioprodukte keinesfalls mit konventionellen vertauscht werden dürfen. Auch helfe die Schrumpffolie der Haltbarkeit.

Doch hat die Migros gerade vor einigen Tagen ein neues Kennzeichnungsverfahren als Test eingeführt. Mangos oder Avocados erhalten neu ein «Tattoo», ein sogenanntes Natural Branding. Diese Möglichkeit sei man noch am evaluieren, so Maurer.

Maurer hält fest, dass die Migros zum Transport der Bananen statt Bananenschachteln ein Mehrweggebinde verwende. Damit werde die Umweltbelastung deutlich reduziert. «Diese wiederverwendbaren Kunststoffpaletten können mehrmals benutzt werden, im Gegensatz zu den üblichen Kartonschachteln. Jährlich können wir so über eine Million Bananenschachteln einsparen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TattooMigrosPlastik