Gross kündigte die Migros ihr neues Recycling-Projekt an. Im letzten Moment dann musste sie ihr Vorhaben verschieben. War das Projekt etwa ein Schnellschuss?
Migros
Die Migros. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Juni wollte die Migros ihr neues Recycling-Projekt in Luzern lancieren.
  • Doch nun wurde das Projekt bis auf Weiteres verschoben.
  • Dies, weil die Detailhändlerin nicht genügend Zeit einberechnet hat.

Für die Migros sollte es eine «neue Ära im Bereich Nachhaltigkeit» werden. Gross kündigte sie Mitte Juni ihr neues Recycling-Projekt an. Ein eigens kreierter Sammelsack, mit dem praktisch alle Plastik-Verpackungen gesammelt werden können.

Migros
So sehen die neuen Sammelsäcke der Migros aus. - Keystone

Der Tenor war positiv, eine gute Sache sei es. Doch an jenem Tag, an dem das Projekt hätte starten sollen, gab sich die Migros auf einmal kleinlaut. Das Pilotprojekt muss verschoben werden – auf unbestimmte Zeit.

Migros informierte Behörden erst kurz vorher

Der Grund: Die grösste Detailhändlerin der Schweiz nahm zu spät mit den Behörden Kontakt auf. Kantone und Gemeinden im Raum Luzern, wo das Projekt hätte starten sollen, seien im Vorfeld zwar über das neue Recycling-Projekt informiert worden. Doch viel Zeit hat die Migros für den Dialog nicht eingeplant.

Migros
Mit dem neuen Sammelsack der Migros sollen alle Plastik-Verpackungen gesammelt werden können. - Keystone

Ein Stück weit Absicht: «Aus Gründen der Vertraulichkeit wurden die Kantone und Gemeinden knapp informiert», sagt eine Migros-Sprechrein gegenüber dem «Tages Anzeiger». Im Laufe des Juni seien die Gespräche geführt worden – also etwa zwei Wochen vor der geplanten Einführung.

Gespräche mit Behörden noch immer im Gange

Problematisch, wenn man bedankt, dass das Monopol für Siedlungsabfall dem Gemeinwesen obliegt. Bedeutet: Für das Sammeln von Plastikabfall benötigt die Migros eine Konzession – und diese liegt bis heute nicht vor. «Die Gespräche laufen aktuell, unter anderem wird auch die Vergabe einer Konzession geklärt», so die Migros-Sprecherin. Auch der Dialog mit den Abfallzweckverbänden sei noch immer im Gange.

Wann die Sammelsäcke nun bei der Migros erhältlich sein werden, ist offen. Begraben sei das Recycling-Projekt aber längst nicht: «Mit dem neuen nationalen Recyclingangebot in dieser Dimension betritt die Migros Neuland in der Schweiz – dass es in der ersten Region zu einer Verzögerung kommt, ist ein Stück weit nachvollziehbar.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikMigros