EU

EU-Datenschützer untersucht Clouddienste von Amazon und Microsoft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Datenschutzbehörde EDPS prüft die Nutzung von Clouddiensten der US-Konzerne Amazon und Microsoft durch EU-Institutionen. Es seien zwei Untersuchungen angestossen worden, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Wu-Tang Clan Microsoft
Der Softwarekonzern Microsoft senkt wegen Währungseffekten ihre Prognose. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gehe um Bedenken hinsichtlich der Weiterleitung von persönlichen Daten aus Europa in die USA und der daraus resultierenden Überwachungsmöglichkeiten.

Eine Untersuchung beschäftige sich mit der Nutzung von Microsofts Büro-Software Office 365 in der Europäischen Kommission.

Amazon, Google und Microsoft profitieren davon, dass immer mehr Unternehmen und Behörden - auch auf EU-Ebene - darauf verzichten, eigene, teure Rechenzentren zu betreiben. Stattdessen nehmen sie lieber die Dienste von überwiegend aus den USA kommenden Cloud-Plattformen in Anspruch, die ihnen auf externen Servern Speicherplatz sowie Anwendungen zur Verfügung stellen. AWS von Amazon ist zum Marktführer in diesem Bereich aufgestiegen, gefolgt von Microsoft und Google.

Im vergangenen Jahr hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die von der EU und den USA 2016 geschlossene Datenschutzvereinbarung «Privacy Shield» gekippt, die Grundlage für die Übermittlung personenbezogener Daten zur kommerziellen Nutzung war.

Kommentare

Weiterlesen

obergericht des kantons zürich
Knast-Urteil!
Daniel Koch
9 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Kaltfront
Michael Hoekstra GLP Bern
3 Interaktionen
Hoekstra (GLP)
Münster-Baumeisterin
Münster-Baumeisterin
Mullah
Doppelmoral-Vorwurf

MEHR EU

Russisches Gas
13 Interaktionen
Entscheidung
Gaslieferungen
11 Interaktionen
Bis Ende 2027
Jean-Noël Barrot in Luxemburg
3 Interaktionen
Mission
Schattenflotte Russland
23 Interaktionen
Bis zu 1400 Schiffe

MEHR AUS BELGIEN

Schweiz EU
30 Interaktionen
Abkommen
Jean-Claude van Damme Action
4 Interaktionen
Actionstar
Pille
9 Interaktionen
Verhütung