Auch die Fluggesellschaft Emirates muss sich nach und nach von ihren Airbus A380 trennen. Emirates-Präsident Tim Clark macht das Sorgen.
Emirates airbus A380
Ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates hebt ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2021 lief bei Airbus die Produktion des A380 aus.
  • Der Emirates-Präsident Tim Clark befürchtet in Zukunft deswegen grosse Probleme.
  • Denn wegen begrenzter Slots an Flughäfen wären grössere Maschinen vorteilhafter.

Da der A380 nicht mehr von Airbus produziert wird, werden die grossen Flugzeuge in Zukunft wohl nach und nach verschwinden. Diese Entwicklung macht Tim Clark, Präsident der Fluggesellschaft Emirates, Sorgen.

Wie er gegenüber dem Magazin «Khaleej Time» sagt, glaubt er, dass grosse Drehkreuze auch in Zukunft wichtig bleiben werden. Dazu gehören etwa Sydney oder New York.

Doch wegen der begrenzten Anzahl Slots wären grosse Flugzeuge eher im Vorteil als kleinere. Slots sind Zeiträume für Start und Landung an einem Flughafen. In den 2030er-Jahren werden grosse Flugzeuge daher von grossem Interesse sein, meint Clark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftFlughafenAirbusEmiratesA380