Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi begonnen

Die zweite Gesprächsrunde zwischen der Ukraine, Russland und den USA über Auswege aus dem Ukraine-Krieg hat nach ukrainischen Angaben in Abu Dhabi begonnen. Das teilte der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates in Kiew, Rustem Umjerow, in seinen sozialen Netzwerken mit.

Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi begonnen. (Archivbild) - keystone

Er hatte zuvor schon einen geplanten Gefangenenaustausch angekündigt. Zu Beginn habe es ein trilaterales Treffen gegeben, danach werde in Gruppen zu einzelnen Streitthemen beraten. Moskauer Nachrichtenagenturen bestätigten den Beginn.

Eine erste Runde in diesem Format hatte es Mitte Januar in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate gegeben. Für die zwei Kriegsparteien war es der erste direkte Kontakt auf offizieller Ebene nach mehreren Monaten. Überschattet wird das zweite Treffen von russischen Luftangriffen, die mitten in einer Frostperiode die ukrainische Energieversorgung weiter zerstörten.

Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass berichtete von einem angeblichen Einverständnis bei den Gesprächen in Abu Dhabi, dass die Ukraine nicht der Nato beitreten werde. Tass stützte sich dabei auf Quellen im Umfeld der Moskauer Delegation. Dafür schliesse der von den USA entwickelte Friedensplan einen Beitritt der Ukraine zur EU 2027 nicht aus. Von Kiewer Seite gab es dazu keine Äusserung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5407 (nicht angemeldet)

Wenn man Ratten füttert bringt man die NIE mehr los

Weiterlesen

SVP
Wegen «Larifari»
Epstein
Neue Dokumente

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Moskau/Peking
Nid- und Obwalden
1 Interaktionen
Nidwalden
2 Interaktionen
Abu Dhabi

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

a
58 Interaktionen
Musk tobt
5 Interaktionen
Abu Dhabi
Abu Dhabi