Kiewer Seite nennt Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi «produktiv»

Die erneuten direkten Ukraine-Gespräche zwischen Moskau und Kiew unter US-Vermittlung sind aus Kiewer Sicht produktiv verlaufen. «Die Arbeit war inhaltsreich und produktiv mit einer Orientierung auf konkrete Schritte und praktische Lösungen», schrieb der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umjerow in sozialen Medien. Nach dem Dreiertreffen seien die Verhandlungen in Arbeitsgruppen fortgesetzt worden.

Rustem Umjerow
Der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umjerow. (Archivbild) - Keystone/ZUMA Press Wire/Wiktor Dabkowski

Die Gespräche im Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs sollen am Donnerstag fortgesetzt werden, meldeten mehrere Medien unter Berufung auf den Nationalen Sicherheitsrat der Ukraine.

Nach einer ersten trilateralen Gesprächsrunde Mitte Januar hatten Vertreter der Kriegsparteien nun erneut direkt miteinander gesprochen. Die USA sassen wieder als Vermittler am Tisch. Die angekündigten zweitägigen Verhandlungen fanden trotz massiver russischer Angriffe in der Ukraine statt. Das osteuropäische Land verteidigt sich seit fast vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion.

Kommentare

User #3864 (nicht angemeldet)

Russland gibt keinen mm nach mit den Forderungen, wie kann das für Ukraine produktiv sein? Frage der Zeit und die Ukraine wird Russland

User #3907 (nicht angemeldet)

Ich lieb diese spiel extrem wo die Ukraine immer gewinnt..

Weiterlesen

Biomilch
271 Interaktionen
Schon im Sommer
x
421 Interaktionen
17 Kilometer lang

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Kiew/Rom
4 Interaktionen
Basel
Romont FR /Mendrisio TI/Zürich
5 Interaktionen
Washington

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

golfstaaten
4 Interaktionen
Rezession
Teheran
76 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
3 Interaktionen
Abu Dhabi
12 Interaktionen
Dubai