Nach Belastungen durch die harten Corona-Massnahmen hat sich die chinesische Wirtschaft im Mai leicht erholt.
china
Blick in eine chinesische Produktionsstätte. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Massnahmen machten Chinas Wirtschaft zu schaffen.
  • Nun wurden einige Beschränkungen jedoch gelockert.
  • Die Industrieproduktion und die Konsumausgaben stiegen leicht an.
Ad

Wie das Pekinger Statistikamt am Mittwoch mitteilte, stieg die Industrieproduktion im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent, nachdem sie im April um 2,9 Prozent zurückgegangen war.

Auch die Konsumausgaben stiegen im Vergleich zum April leicht an, lagen aber noch niedriger als vor einem Jahr.

Die chinesische Wirtschaft war wegen der strikten Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in der ersten Jahreshälfte unter Druck geraten. Doch wurden zuletzt einige Beschränkungen gelockert, weil die Infektionszahlen zurückgegangen sind.

Trotz der jüngsten Lockerungen klagen Wirtschaftsvertreter weiterhin über grosse Unsicherheiten. So sei kaum absehbar, wann und wo es den nächsten Lockdown im Land geben werde, der sich negativ auf das Geschäft und die Lieferketten auswirken könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus