EU

China kündigt «Antidumping»-Zölle auf Schweinefleisch aus der EU an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Im Handelskonflikt mit der EU hat China angekündigt, ab Mittwoch «Antidumping»-Zölle auf Schweinefleisch aus der EU zu erheben. Die Zölle auf Schweinefleisch und dessen Nebenprodukte sollen für einen Zeitraum von fünf Jahren 4,9 bis 19,8 Prozent betragen.

China ist der grösste Abnehmer von Schweinefleisch aus der EU. (Archivbild)
China ist der grösste Abnehmer von Schweinefleisch aus der EU. (Archivbild) - KEYSTONE/AP/THOMAS KIENZLE

Grund dafür sei, dass Schweinefleischerzeugnisse aus der EU «gedumpt» worden seien, was der chinesischen Industrie «erheblichen Schaden» zugefügt habe, wie das Handelsministerium in Peking am Dienstag mitteilte.

Als Dumping wird in der Regel verstanden, wenn Güter auf einem ausländischen Markt zu einem Preis unterhalb ihrer Herstellungskosten verkauft werden. Auch die EU wirft immer wieder ausländischen Firmen vor, Produkte zu künstlich niedrigen Preisen auf dem europäischen Markt anzubieten, etwa weil die Herstellung mit staatlichem Geld subenvtioniert wurde.

China hatte bereits Anfang September vorläufige Zölle auf europäisches Schweinefleisch angekündigt – damals noch in einer Höhe zwischen 15,6 und 62,4 Prozent. Zuvor hatte die Volksrepublik, die der grösste Abnehmer von Schweinefleisch aus der EU ist, im Juni 2024 eine Untersuchung zu Schweinefleisch-Importen aus der EU eingeleitet. Diese galt als Reaktion auf das von der EU eingeleitete Antidumping-Verfahren zu staatlichen Subventionen für chinesische Elektroautos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3819 (nicht angemeldet)

Für viele Millionen Chinesen ist Fleisch ein Luxusgut. Vielleicht wäre es besser die Zölle auf Fleisch und Fleischprodukte zu senken. Ausserdem ist Fleisch gesund und verleiht Kraft und Ausdauer. Dies ist wichtig, um schwere Arbeiten zu erledigen. Die Produktivität steigt nach dem Konsum. Hehehe. LOL.

User #5995 (nicht angemeldet)

Die chinesische Schweinezucht in Hochhäusern. Än Guätä.

Weiterlesen

Drogen
Nau.ch-Recherche
Opfer-Angehörige Vierfachmord Rupperswil
Rupperswil-Mörder

MEHR IN NEWS

hausbrand
Arbon TG
fc basel erni maissen
1 Interaktionen
Maissen-Kolumne
Wladimir Putin
5 Interaktionen
Weihnachts-Waffenruhe

MEHR EU

35 Interaktionen
Brüssel
Milch Milchflaschen EU
30 Interaktionen
EU unter Druck
147 Interaktionen
Brüssel
15 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS CHINA

xiaomi
7 Interaktionen
Xiaomi 17 Ultra
Harbin Eisfestival
1 Interaktionen
Stadt Harbin
china
Todesurteil