WHO

    WHO vermisst Kooperation für Ausweitung der Impfstoff-Produktion

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus bemängelt die fehlende Kooperation in Sachen Impfstoff-Produktion. Zum Teil gebe es sogar erheblichen Widerstand.

    weltgesundheitsorganisation
    Laut WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird der Ausbruch der Affenpocken nicht als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite eingestuft. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die WHO wünscht sich eine Ausweitung der weltweiten Impfstoff-Produktion.
    • Tedros Adhanom Ghebreyesus kritisierte am Freitag die mangelnde Kooperation.
    • Teilweise stemmen sich Pharmakonzerne gegen die vorübergehende Aufhebung von Patenten.

    Um die Produktion von Corona-Impfstoffen anzukurbeln, müssen aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) endlich bestimmte Hürden fallen. Es gehe um Technologie-Transfer, freiwillige Lizenzen oder den befristeten Verzicht auf geistiges Eigentum. Das sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf.

    In einer Jahrhundertkrise wie dieser sei der Moment für solche Schritte gekommen. «Wir stellen mangelnde Zusammenarbeit und sogar erheblichen Widerstand fest», so Tedros. Eine Ausweitung der Produktionskapazitäten wäre ein wichtiger Schritt, um Impfstoffe auch in den ärmeren Ländern schnell verteilen zu können. Davon würden alle Staaten profitieren, so Tedros.

    Pharmakonzerne wehren sich gegen Aufhebung von Patenten

    Jüngst hatten sich Indien und Südafrika bei der Welthandelsorganisation (WTO) dafür eingesetzt, die Patente von Pharmafirmen auf Corona-Impfstoffe vorübergehend aufzuheben.

    Die Gespräche bei der WTO verliefen ergebnislos. Die reichen Länder argumentierten, dass es nicht genügend Produktionsfirmen gebe. Die Pharmaindustrie will verhindern, dass der Patentschutz angetastet wird. Investitionen in Medikamentenforschung lohnten sich nur, wenn die Firmen bei Erfolg damit auch Geld verdienen können, heisst es.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    G7
    Vor G7-Gespräch
    1 Interaktionen
    Portugal will teilen
    G7
    16 Interaktionen
    G7 sucht Neuanfang

    MEHR IN NEWS

    Flydubai Copilot
    7 Interaktionen
    Passagier berichtet
    4 Interaktionen
    Zu viele Anfragen
    Brasilien Wahl
    13 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR WHO

    Ärzte ohne Grenzen
    16 Interaktionen
    WHO warnt
    5 Interaktionen
    Genf
    Passivrauchen
    57 Interaktionen
    WHO warnt

    MEHR AUS GENèVE

    Schweizer Nati Slowenien
    177 Interaktionen
    Trotz Fehlstart
    17 Interaktionen
    Genf
    6 Interaktionen
    Genf
    5 Interaktionen
    Genf