Laut Lebensmittelhändlern war der «Veganuary» ein voller Erfolg. Doch nun ging der vegane Monat zu Ende – spüren das auch die Läden?
veganismus
Veganismus ist auf dem Vormarsch. Trotzdem wird unverändert viel Fleisch gekauft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im «Veganuary» wird einen Monat lang auf tierische Produkte verzichtet.
  • Bei Migros, Coop und Aldi war der Trend deutlich spürbar.
  • Der vegane Monat ist nun zu Ende, die Nachfrage ist noch immer erhöht.
Ad

«Veganuary» bedeutet, sich einen Monat lang ohne tierische Produkte zu ernähren. Über eine Million Menschen haben nach Angaben der Kampagne seit 2014 bereits mitgemacht. Und von Jahr zu Jahr werden es mehr.

Die vegane Ernährung hat auch in der Schweiz an Beliebtheit gewonnen. Der «Veganuary» ist hierzulande in diesem Jahr auf grossen Anklang getroffen. Mehrere Lebensmittelhändler berichteten von einem regelrechten Verkaufs-Boom im Januar.

«Veganuary» war voller Erfolg

«Im ‹Veganuary› hat sich die Nachfrage nach veganen Fleischersatz-Produkten gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.» So erklärt eine Coop-Sprecherin auf Anfrage von Nau.ch.

Zu den Verkaufsschlagern gehörten unter anderem pflanzenbasierte Joghurts, Milchalternativen und ein veganer Burger. Hoch im Kurs waren auch die Eigenmarken Karma und Délicorn, heisst es weiter.

Vegan
Vegan: Pflanzenbasierte Ernährung wird immer beliebter. - Pexels

Und auch bei der Migros waren vegane Produkte im Januar «heiss begehrt». Bei einigen Produkten steigerte sich die Verkaufsmenge gegenüber den Vorwochen um das Zwei- bis Vierfache. Dazu gehörten beispielsweise ein pflanzenbasiertes Schnitzel und pflanzenbasiertes Hackfleisch.

Aldi Suisse unterstützte als Partner der Veganen Gesellschaft Schweiz in diesem Jahr auch erstmals den «Veganuary». Mit der Absatzentwicklung seien auch sie sehr zufrieden, heisst es auf Anfrage. Im Januar sei die Nachfrage nach veganen Produkten zudem nochmals deutlich angestiegen. Besonders gefragt waren Milchalternativen auf Hafer- und Nussbasis.

Vegan: Trend hält weiter an

Doch der vegane Monat ging vor gut einer Woche zu Ende. Somit stellt sich nun die Frage: Wie steht es um die Nachfrage veganer Produkte nach dem «Veganuary»?

Weder Migros noch Coop konnten seither einen Rückgang feststellen. Ganz im Gegenteil: «Wir spüren auch nach dem ‹Veganuary› eine erhöhte Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten», heisst es seitens Coop.

Coop Karma
Karma ist die Eigenmarke von Coop. - Keystone

Der Trend zu einer veganen Ernährung zeichnete sich laut Migros allerdings schon in den Jahren zuvor ab. Zu einer ähnlichen Erkenntnis kam auch Aldi Suisse, «eine bewusstere Ernährung mit weniger Fleischkonsum» sei deutlich erkennbar. Beim Coop macht der pflanzenbasierte Burger mittlerweile einen Fünftel des gesamten Burger-Umsatzes aus.

Die Lebensmittelhändler tüfteln wegen der hohen Nachfrage immer wieder an neuen pflanzenbasierten Produkten. So hat die Migros mit ihrem neuen Kichererbsen-Joghurt auf Pflanzenbasis kürzlich eine Weltneuheit lanciert. Und bald soll auch eine vegane Pizza Margherita ins Sortiment aufgenommen werden.

Mehr zum Thema:

CoopMigrosAldi SuisseVegan