Nahost-Konflikt dürfte Hypothekarzinsen in die Höhe treiben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Der Krieg im Nahen Osten heizt die Inflation an – das bekommen auch Schweizer Hypothekarnehmer zu spüren.

    Quartal Hypothekarzinsen
    Der Traum vom Eigenheim wird teurer: Hypothekarzinsen ziehen in der Schweiz wieder an. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Iran-Krieg erhöht die Inflationserwartungen und treibt die Marktzinsen hoch.
    • 3-jährige Festhypotheken verteuerten sich im ersten Quartal 2026 schon leicht auf 1,39 %.
    • Längere Laufzeiten sanken vorerst – Experten rechnen aber mit zunehmendem Aufwärtsdruck.

    Der Krieg im Nahen Osten dürfte den Inflationsdruck hochhalten und so die Hypothekarzinsen in der Schweiz ansteigen lassen. Im ersten Quartal 2026 war das zunächt nur bei kurzen Laufzeiten zu sehen, wie eine am Dienstag vom Vergleichsportal Comparis publizierte Auswertung zeigt.

    Obwohl die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins in der März-Sitzung nicht angetastet hat, sehen die Comparis-Experten für die Hypothekarzinsen einen zunehmenden Aufwärtsdruck. Die Erwartungen an die Inflation seien mit dem Iran-Krieg gestiegen, was zu höheren Marktzinsen führe, hiess es.

    Macht dir der Anstieg der Hypothekarzinsen Sorgen?

    Im ersten Quartal sind die Kapitalmarktzinsen nach Ausbruch des Kriegs gestiegen. Nachdem die Rendite für 10-jährige Bundesobligationen bei 0,33 Prozent ins Jahr 2026 gestartet war, lag sie nach einem Rückgang bis Ende Februar (0,23 Prozent) per Ende März bei 0,40 Prozent.

    Zugleich entwickelten sich die Refinanzierungskosten der Banken, die sogenannten Swaps, unterschiedlich: Swaps mit 10-jähriger Laufzeit fielen von 0,66 Prozent Ende 2025 bis Ende März auf 0,55 Prozent. 3-jährige Swap-Sätze stiegen dagegen von 0,14 auf 0,30 Prozent.

    Das wirkt sich auf die Zinsen von Festhypotheken aus, da die Institute die Marge auf den Swap-Satz addieren. So sank der Richtsatz für 10-jährige Festhypotheken bis Ende März auf 1,81 Prozent nach 1,93 Prozent zu Jahresbeginn und jener für 5-jährige leicht auf 1,62 Prozent.

    Hypothekarzinsen
    Steigende Hypothekarzinsen: Der Iran-Krieg erhöht den Inflationsdruck – auch in der Schweiz. - Keystone

    Demgegenüber stieg der Zins für 3-jährige Hypotheken um 3 Basispunkte auf 1,39 Prozent, wie die Analyse weiter zeigt. Erstrangige Saron Hypotheken wurden Ende März im Durchschnitt zu 0,8 bis 1,2 Prozent angeboten. Das war auch vergangenen Dezember der Fall.

    Comparis berechnet den Richtsatz zu den Festhypotheken anhand der von 30 Kreditinstituten öffentlich publizierten Referenzzinsen.

    Kommentare

    User #4283 (nicht angemeldet)

    Ja Ja, die Zinsen steigen weil sie wieder mal „ dürfen „!

    User #2884 (nicht angemeldet)

    Mir völlig egal, meine Hütte ist amortisiert.

    Weiterlesen

    nahost-konflikt
    14 Interaktionen
    Studie warnt
    Hypothekarzinsen
    9 Interaktionen
    Trotz SNB-Nullzins
    Quartal Hypothekarzinsniveau
    0 Prozent

    MEHR NAHOST-KONFLIKT

    Brics
    19 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    sdf
    9 Interaktionen
    Neu-Delhi
    8 Interaktionen
    Neu-Delhi
    4 Interaktionen
    Hongkong

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    8 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Zürich
    Stadt Zürich
    12 Interaktionen
    «Durchbruch»