Mit dem Coronavirus infizierte Haustiere sorgen seit Pandemie-Beginn für Schlagzeilen. Nun wurde das Virus erstmals bei einer Schweizer Katze nachgewiesen.
hauskatzen corona
Eine Hauskatze (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Katze in der Schweiz hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
  • Das Virus wurde bei dem Haustier im Veterinärmedizinischen Labor nachgewiesen.
  • Übertragungen vom Mensch auf das Tier sind aber sehr selten.

Das Coronavirus ist vor allem für Menschen gefährlich. Die Übertragung auf Tiere wie Hunde und Katzen ist aber möglich. Fast alle der bisher infizierten Tiere stammten aus Haushalten mit Corona-positiven Personen.

Jetzt hat es zum ersten Mal auch eine Schweizer Katze erwischt, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen am Donnerstag-Nachmittag mitteilt.

Erstmals sei im Veterinärmedizinischen Labor der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich das Virus bei einer Katze nachgewiesen worden.

Das BLV schreibt weiter, dass es aber keine Hinweise darauf gebe, dass Katzen und Hunde ein Infektionsrisiko für Menschen darstellen.

Katze wohl von Mensch angesteckt

Das Risiko, dass Heimtiere mit dem neuen Coronavirus angesteckt werden, werde als sehr gering eingeschätzt, schreibt das BLV weiter. Eine Untersuchung von Katzen sei im Normalfall nicht notwendig. Es sei davon auszugehen, dass sich die Tiere durch engen Kontakt mit einer infizierten Person angesteckt haben.

Deswegen sei es wichtig, dass infizierte Personen die generellen Hygieneregeln auch mit Katzen einhielten. Folgende Hygieneregeln seien wichtig: Kein enger Kontakt zwischen Tier und Mensch, kein Ablecken des Gesichtes, kein Schlafen der Tiere im Bett des Besitzers, Hände regelmässig waschen und Fressnäpfe und Liegeplätze gründlich reinigen.

Aus Tierschutzgründen werde dringend davon abgeraten, die Tiere zu waschen, zu desinfizieren oder ihnen Gesichtsmasken anzuziehen.

Infizierte Katzen zeigen keine oder wenn, dann meist milde Krankheitssymptome. Bei infizierten Hunden wurden meist keine Krankheitssymptome beobachtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatzenUniversität ZürichCoronavirus