Seit heute sind die TCS-Campingplätze für Dauermieter offen. Der Schweizerische Campingverband fordert die sofortige Öffnung aller Campings auch für Touristen.
coronavirus
Der TCS-Campingplatz in Salavaux VD ist ab heute für Dauermieter geöffnet. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die TCS-Campingplätze sind ab heute für Dauermieter geöffnet.
  • Touristen dürfen nicht auf Schweizer Campingplätze.
  • Der Campingverband fordert die sofortige Öffnung für alle, also auch für Touristen.

Wegen des Coronavirus dürften viele dieses Jahr ihre Ferien in der Schweiz verbringen. Die Campinglätze rechnen mit einem Ansturm.

Seit heute sind die TCS-Campingplätze wieder offen. Allerdings nur für Dauermieter. Auch alle anderen Campingplätze in der Schweiz dürfen keine Touristen beherbergen.

coronavirus
Der TCS-Camping in Salavaux VD ist abgesperrt. - Nau.ch

In Salavaux VD am Murtensee stehen heute morgen Camper bereits Schlange am Eingang des TCS-Campingplatzes. Herein darf aber nur, wer das ganze Jahr einen Campingplatz gemietet hat. Die Autos kommen aus verschiedenen Kantonen, wie BS, ZH, BE, AG und SO.

Eingang abgesperrt

Es sind vorwiegend Rentner, die heute in ihren Autos kommen. Viele haben seit Jahrzehnten einen Dauerplatz in Salavaux. Der Eingang zum Camping ist abgesperrt. Im TCS-Büro bekommen Dauermieter einen Code, um die Schranke zu öffnen.

coronavirus
Die ersten Dauer-Camper stehen heute Morgen vor dem TCS-Büro in Salavaux an. - Nau.ch

Die Mehrheit der Dauer-Camper ist froh, dass jetzt die Saison für sie offiziell beginnt. «Es wurde langsam Zeit», sagt ein Mann aus dem Kanton Bern. «Dieses Coronavirus kann uns doch hier in diesem Naturparadies nichts anhaben.»

Auf den TCS-Campingplatz kommt nur, wer im Büro mit Namen des Platzes registriert ist. «Mein Kollege, der mir jeden Frühling beim Aufbau meines Campingplatzes hilft, darf jetzt nicht rein», klagt ein anderer Dauercamper. «Jetzt müssen halt meine Frau und meine Tochter mithelfen, die registriert sind.»

Wegen Coronavirus: Touristen müssen draussen bleiben

Auch Touristen möchten auf den Campingplatz . «Die Leute rufen an, um zu reservieren. Doch wir müssen ihnen sagen, dass wir derzeit noch nicht wissen, wann sie kommen können», sagt eine Mitarbeiterin des TCS-Campings.

coronavirus
Der Sandstrand in Salavaux VD am Murtensee ist heute morgen verwaist. - Nau.ch

Daneben liegt der längste natürliche Süsswasser-Sandstrand Europas. Es hat dort heute morgen nur vereinzelt Leute.

Das Restaurant «Chez Rosemarie» ist geschlossen. «Wir hoffen, dass es am 11. Mai wieder aufmacht», sagt ein Mann, der das ganze Jahr auf einem benachbarten Campingplatz wohnt.

coronavirus
Die Auto-Zufahrt zum Restaurant Chez Rose-Marie am Sandstrand in Salavaux ist abgesperrt. - Nau.ch

Stopp der Ungleichbehandlung

Der Schweizerische Campingverband swisscamps VSC fordert einen Stopp der Ungleichbehandlung: Der Bundesrat müsse die Campingplätze sofort für alle öffnen, schreibt der Verband in einer Medienmitteilung.

Die Campingplätze müssten gleich behandelt werden wie andere Beherbergungsbetriebe. Sie müssten per sofort für alle geöffnet werden, also auch touristische Gäste.

Warten bis zum 27. Mai?

An der Pressekonferenz des Bundesrates am letzten Mittwoch wurden keine neuen Öffnungsdaten für die Campingplätze kommuniziert. Bis auf weiteres dürfen Campingplätze keine touristischen Gäste aufnehmen.

«Es ist schlimm, dass wir noch immer nicht wissen, wann Touristen wieder auf die Campinplätze in der Schweiz zurückkehren.»

Das sagt VSC-Zentralpräsident Wolfang Bosshardt gegenüber Nau.ch. Der Bundesrat will erst am 27. Mai in über weitere Öffnungsschritte entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienSchlangeRentnerBundesratCoronavirusTCS