Ein Müllmann in England beweist wahren Heldenmut: In einer mehrfachen Kletteraktion rettet er zwei Menschen und einen Hund aus einem brennenden Wohnhaus.
Müllmann rettet Menschen
Aus diesem Haus rettete der Müllmann zwei Menschen und einen Hund. - West Midlands Fire Service

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Wohnhaus brach durch die Explosion eines Akkus auf der Treppe ein Feuer aus.
  • Zwei Menschen und ein Hund waren im Obergeschoss eingepfercht.
  • Ein Müllmann rettete alle drei über den Balkon.
Ad

Für Steve Whitehouse und Kevin Marriott sollte es eigentlich ein normaler Arbeitstag werden: Die beiden Müllmänner drehten am Dienstagmorgen ihre Runde im englischen Tipton.

In der Ridgeway Road bemerken die beiden dann plötzlich eine brennende Maisonette-Wohnung. Just realisiert Whitehouse, dass sich noch Bewohner in dem Haus befinden: «Ich sah eine junge Frau vom Balkon schreien. Und alles, was ich denken konnte, war, dass ich so schnell wie möglich zu ihr gelangen musste.»

«Ich hörte einen Mann, der verzweifelt nach seinem Hund rief»

Also springt er über einen Zaun und erklimmt eine Mauer bis hinauf zum Balkon der Wohnung. Von dort aus bringt er die Frau in Sicherheit.

«Der Rauch wurde immer dichter. Ich rief alle anderen, die sich vielleicht drinnen befanden. Ich konnte einen jungen Mann hören, der verzweifelt nach seinem Hund rief», berichtet der 49-Jährige.

Müllmann rettet Menschen
Die Müllmänner warnten auch die Nachbarn vor dem Feuer. - West Midlands Fire Service

«Ich schaffte es, den Hund in eine Decke zu wickeln. Dann sprang ich zurück auf den Boden und brachte den Besitzer dazu, mir den Hund zuzuwerfen.» Anschliessend klettert der Sarco-Mitarbeiter erneut auf den Balkon. Auch dem Besitzer des Hundes hilft er nach unten.

Whitehouse warnt Nachbarn, Marriot kümmert sich

Doch damit endet seine Rettungsaktion nicht, wie BBC ausführt: Anschliessend besitzt Whitehouse die Geistesgegenwart, an die Türen der Nachbarn zu hämmern. Er warnt sie vor der Gefahr übergreifender Flammen.

Sein Kollege bleibt ebenfalls nicht untätig und kümmert sich um die Nachbarn, die ihre Häuser verlassen. Auch informiert er die Familie von Whitehouse über den Zwischenfall.

Schliesslich treffen vier Feuerwehrfahrzeuge und 19 Einsatzkräfte ein, um den Brand zu bekämpfen. Zwei Personen erhalten ärztliche Hilfe und der Hund eine Sauerstofftherapie.

Müllmänner beenden Schicht pflichtbewusst

Die beiden Müllmänner setzen nach einer Kaffeepause pflichtbewusst ihre Runde fort: «Ich wollte sicher sein, dass bei all unseren Kunden eingesammelt wird. Mir wird wahrscheinlich erst später bewusst werden, was gerade passiert ist», so Whitehouse.

Müllmann rettet Menschen
Der Müllmann soll für seine Heldentat eine Ehrung erhalten. - West Midlands Fire Service

Für den Feuerwehr-Einsatzleiter Chris Green ist klar, dass Whitehouse wahren Mut bewiesen hat: «Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Ergebnis ohne Steves unglaublichen Mut ganz anders ausgefallen wäre. Als wir näher kamen, war klar, dass es sich um einen schweren Brand handelte.»

Haben Sie auch schon mal eine Heldentat begangen?

Weiter führt er aus: «Ich habe keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Die Flammen drangen aus der Tür des Anwesens wie aus einem Brenner.

Schon ein Leben zu retten, wäre bemerkenswert gewesen. Aber zwei Menschen und einen Hund gerettet zu haben, ist atemberaubend. Wir werden ihn zur offiziellen Anerkennung vorschlagen.»

Bei der Brandursache handelt es sich wahrscheinlich um einen E-Bike-Akku, der beim Laden am Fuss der Treppe explodierte. Durch die Flammen wurde der Fluchtweg nach unten versperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrE-BikeBBCHund