Hund verschluckt an Weihnachten Metallteile – Not-OP
Ein Weihnachtsessen in Sachsen nahm für eine Familie eine unerwartete Wendung. Ihr Pudel ass eine Roulade samt den Metallteilen und musste notoperiert werden.

Das Wichtigste in Kürze
- In Deutschland hat ein Pudel drei Rindfleischrouladen inklusive Metallspiessen gegessen.
- Der Hund musste daraufhin an Heiligabend notoperiert werden.
- Derweil warnt die Tierklinik vor gefährlichen Essensresten für Haustiere.
Eigentlich sollte es ein gemütlicher Heiligabend werden.
Eine Familie aus Sachsen hatte Fleischrouladen als Festtagsessen eingeplant. Als dann alle Platz genommen hatten, mussten sie merken, dass drei Stück fehlten.
Nicht nur das Fleisch war verschwunden, sondern auch die Metallspiesse, mit denen die Rouladen fixiert waren. Es stellte sich der Pudel der Familie als Übeltäter heraus.
Schnell wurde klar, dass das Festessen für ihn ernste Folgen hatte. Die Familie brachte den Hund umgehend in die Tierklinik Panitzsch bei Leipzig.
Röntgenbild zeigt Metallnadeln im Bauch
Dort zeigte ein Röntgenbild schnell, wie ernst die Lage war. Der Hund hatte die Rouladennadeln vollständig verschluckt.
Eine sofortige Operation war nötig. Die Tierärzte entfernten die drei Metallspiesse aus dem Bauchraum nahe der Wirbelsäule.
Wie die Klinik gegenüber der «Bild»-Zeitung bestätigte, hätte jede Bewegung der spitzen Gegenstände lebensgefährlich werden können. Es bestand die Gefahr, dass Magen oder Darm verletzt würden und eine Bauchfellentzündung oder Sepsis ausgelöst würde.
Der Eingriff verlief zum Glück erfolgreich. Nach der Operation postete die Tierklinik auf Instagram Bilder des Pudels nach dem Eingriff. Zudem werden im Post Aufnahmen der Metallnadeln und die Röntgenbilder gezeigt.
Tierklinik empfiehlt Kartoffelsalat und Würstchen
Weiter nutzte die Klinik den Vorfall für eine Mahnung an alle Tierhalter. Symptome nach dem Verschlucken gefährlicher Gegenstände treten oft erst verzögert auf. Umso wichtiger sei es, bei Verdacht sofort zu handeln.
Für das Weihnachtsmenü hat das Klinikteam zudem einen einfachen Vorschlag. Würstchen und Kartoffelsalat seien für alle Familienmitglieder besser verträglich und deutlich sicherer für neugierige Vierbeiner.


















