Im britischen Reading brach am Donnerstag ein starkes Feuer in einem Hochhaus aus. Per Kran konnten zwei Männer aus den Flammen gerettet werden.
In Reading (GB) rettete ein Kranfahrer zwei Männer von einem brennenden Gebäude. - X / @ChrLauder

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einer Baustelle in England brach gestern ein Feuer aus ungeklärter Ursache aus.
  • Zwei Männer waren auf einem Hochhaus zwischen den Flammen festgesetzt.
  • Ein Kranfahrer konnte die beiden in letzter Sekunde retten.
Ad

Am Donnerstag kam es im Zentrum der britischen Stadt Reading zu einem Grossbrand. Die Flammen brachen aus noch ungeklärter Ursache in einer Baustelle im 12. oder 13. Stock aus.

Während die Feuersbrunst im und am Hochhaus tobte, befand sich aber noch ein Mann an einer äusseren Ecke des Gebäudes. Für ihn schien es keinen Ausweg aus den Flammen zu geben – bis Glen Edwards einschritt.

Der 65-jährige Kranfahrer entdeckte die in Not geratene Person und schritt zur Tat. «Ich hängte den Käfig an und versuchte ihn so gut wie möglich zu ihm zu bringen. Es war sehr windig.»

Reading
An diesem Hochhaus in der britischen Stadt Reading brach ein Feuer aus.
Mann
Ein Mann steckte auf einer Plattform des Gebäudes zwischen den Flammen fest.
Kran
Er konnte mit einem Kran gerettet werden.
Kran
Trotz starkem Wind gelang dem Kranführer die beeindruckende Rettungsaktion.

Ein Video von der Strasse zeigt, wie Edwards den Käfig anhebt und versucht, ihn auf dem Dach zu balancieren. Wegen des starken Windes benötigt er aber mehrere Anläufe, bis er ihn schliesslich abstellen kann.

Während die Flammen im Hintergrund toben, kann der festgesetzte Arbeiter dann endlich zusteigen. Der Käfig wird von Edwards erfolgreich wieder angehoben und unter dem Jubel der Menschen auf der Strasse zu Boden gebracht. Die Feuerwehr bestätigte, dass später noch eine weitere Person auf diesem Wege gerettet wurde.

Retter zurückhaltend

Der Retter in der Not zeigt sich zurückhaltend: «Ich möchte das nicht zu sehr aufbauschen, so ein Mensch bin ich nicht», sagte er laut «The Guardian».

Können Sie in kritischen Situationen ruhig bleiben?

Über 50 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Einsatz. Ihnen gelang es relativ schnell, das Feuer zu löschen. Schwerverletzte hat es gemäss eines Sprechers des Rettungsdienstes South Central keine gegeben. Bei der Baustelle war es innerhalb von fünf Monaten bereits der zweite Brand, der ausbrach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer