Dataminer haben in Red Dead Redemption 2 eine Verbindung zur Nintendo Switch gefunden. Normalerweise führt so ein Fund zu Spekulationen über eine Portierung.
Red Dead Redemption 2
Red Dead Redemption 2 spielt im Wilden Westen. - Rockstar Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dataminer haben den Nintendo Switch Pro Controller in Red Dead Redemption 2 gefunden.
  • Das Icon könnte durch die Integration in Steam entstanden sein.

Seit dem Release von Red Dead Redemption 2 auf PC sind Hardcore-Fans auf der Suche nach versteckten Inhalten des Spiels. Sie scheuen auch nicht davor zurück, Datamining zu nutzen. So kommt es, dass jemand auf eine äusserst interessante Datei gestossen ist.

Es handelt sich dabei um ein Icon für den Pro-Controller der Nintendo Switch. Bisher ist Red Dead Redemption 2 aber ausschliesslich für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Kann man nun eine Portierung für die Nintendo Switch erwarten?

Bei anderen Spielen wäre ein solcher Rückschluss wohl denkbar, nicht allerdings bei Red Dead Redemption 2. Das Open-World-Western-Epos bringt schliesslich schon die anderen Plattformen leistungstechnisch an ihre Obergrenzen. Gleichzeitig ist eine heruntergestufte Portierung von The Witcher 3 bereits eine Herausforderung für die Nintendo Switch. In anderen Worten: Es ist wegen der benötigten Leistungsparameter beinahe unmöglich, Red Dead Redemption 2 auf die Nintendo Switch zu portieren.

Woher stammt das Icon in Red Dead Redemption 2?

Wie kommt das Icon also in die Spieldateien? Auf Reddit liefern die Nutzer bereits mehrere Erklärungen für den Fund. Beispielsweise könnte die Integration des Spiels in Steam eine Rolle dabei spielen. Der Switch Pro Controller ist nämlich bei einigen Spielen im «Big Picture Mode» nutzbar.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Icon ein Überbleibsel aus der Rockstar Advanced Game Engine ist, die das Spiel nutzt. Mit der Ausnahme eines einzigen Wii-Games wurde diese allerdings auch nur für Xbox-, PlayStation- und PC-Titel gebraucht. Möglicherweise war das Icon auch nur ein Platzhalter während der Entwicklung, dessen Entfernen vergessen wurde.

Sicher ist, dass Red Dead Redemption 2 nicht auf der Nintendo Switch erscheinen wird. Dafür müsste man den originalen Titel grafisch zu extrem herabsetzen. Der erste Teil der Serie wäre da schon denkbarer. Rockstar machte ihr Debüt auf der Nintendo Switch bereits mit LA Noire.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox OnePlaystationRedditNintendoRed Dead RedemptionNintendo Switch