Nintendo bringt «Virtual Boy» zurück
Eine Ankündigung begeistert aktuell alle Nintendo-Fans: Der «Virtual Boy» kommt zurück.

Nintendo sorgt für Aufsehen: Der Virtual Boy feiert als Zubehör für die Switch sein Comeback. Das Retro-Headset kommt als modernes Accessoire für Nostalgiker und neue Fans.
Bereits 2026 soll es so weit sein, berichtet «Golem». Das Virtual Boy-Zubehör erscheint für Switch und Switch 2.
Für das neue 3D-Erlebnis wird die Konsole selbst als Bildschirm genutzt, sie kommt in einen Nachbau des berühmten roten Headsets.
Nintendo will zum Start vierzehn Virtual Boy-Klassiker anbieten, darunter «Wario Land» und «Mario Tennis». Die Titel laufen nur mit dem Zubehör und einer Nintendo Switch Online + Expansion Pack-Mitgliedschaft, so «DLCompare».
Plastik-Version und Papp-Variante
Die Hardware kommt in zwei Ausführungen. Zum einen als stabile Plastik-Version für 80 Euro. Zum anderen als Karton-Ausführung für 20 Euro, ähnlich der Nintendo Labo-Bausätze.
Beide Versionen sind für Switch Online-Mitglieder reserviert, jeder Account darf nur ein Gerät bestellen, meldet «Golem».
Das Virtual Boy-Zubehör verfügt wie das 90er-Original über einen Tischständer und die charakteristischen Linsen. Die Switch oder Switch 2 wird als Bildschirm eingesteckt. Das Bild erscheint wie damals in kontrastreichem Rot und überzeugt durch typische 3D-Effekte.
Einordnung durch Experten
Laut Experten von «IT Boltwise» will Nintendo mit dem Schritt sowohl Retrofans als auch experimentierfreudige Spieler erreichen. Die Chancen stünden gut, mit aktueller Technik die Mängel des einstigen Hardware-Flops zu umgehen.
Während das Original für Kopfschmerzen sorgte, soll das neue Zubehör ergonomischer designt sein.
Switch-Lite-Nutzer schauen allerdings in die Röhre: Nur Switch und Switch 2 werden unterstützt. Eine Kindersicherung und Alterswarnung, gerade wegen der 3D-Effekte, ist laut Nintendo vorgesehen, so «Nintendo».