Schon bald könnte Goldeneye 007 für die XBox One neuveröffentlicht werden. Das lassen Achievement-Listen vermuten.
goldeneye 007
Goldeneye 007 könnte für Xbox One herausgegeben werden. - raregamer.co.uk

Das Wichtigste in Kürze

  • Goldeneye 007 könnte bald für XBox One neuveröffentlicht werden.
  • In Achievement-Listen ist das Game mit 55 Achivements für die Plattform gelistet.
  • Möglich ist, dass der Shooter-Klassiker auch auf Nintendo Switch erscheint.

Eine neue Liste im Netz lässt Hoffnung aufkeimen: Goldeneye 007 könnte bald auch auf Xbox One veröffentlicht werden. Nach 24 Jahren ist die Indizierung des Shooter-Klassikers aufgehoben.

Dies lassen die Achievement-Listen von TrueAchivements und Exophase vermuten, wie «gamepro.de» berichtet. Twitteruser Wario64 habe darauf aufmerksam gemacht, dass auch Xbox One als Plattform dabei ist. Insgesamt 55 Achievements können erspielt werden.

goldeneye 007 xbox
Goldeneye 007 könnte bald für Xbox erscheinen. - raregamer.co.uk

Im Jahr 1997 wurde das Game indiziert. Das heisst, es durfte 25 Jahre lang weder verkauft noch beworben werden. Diese Zeit ist nun fast vorbei. Normalerweise wird nach Ablauf dieser Frist geprüft, ob nochmals eine Indizierung notwendig ist.

Goldeneye 007 für Xbox und Nintendo möglich

Doch bei Goldeneye 007 ist dies nicht nötig: Es wurde bereits nach 24 Jahren freigegeben und von der Liste entfernt. Das bedeutet, dass der Rechteinhaber – in diesem Fall Rare – einen solchen Antrag gestellt hatte.

Dies in Kombination mit der Aufführung in der Achievements-Liste ist vielversprechend für XBox-One-Spieler.

Aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit auch für Nintendo-Gamer: Nintendo hatte die Rechte nicht erneuert. Trotzdem könnte es sein, dass der Klassiker – in Absprache mit Rare – auf Nintendo Switch veröffentlicht wird.

Mehr zum Thema:

Nintendo Switch Xbox One Nintendo Xbox