Sony kündigte kürzlich an, die Communities für die Playstation 4 zu deaktivieren. Eventuell zeichnet sich so langsam das Ende der bisherigen Sony-Konsole ab.
PlayStation 4 Network
Der Vorgänger der PlayStation 5, die PlayStation 4, ist seit 2013 auf dem Markt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Playstation 4 verwenden viele Nutzer die Communities, um in Kontakt zu bleiben.
  • Im April wird Sony dieses Feature jedoch via Firmware-Update offiziell deaktivieren.
  • Diese Aktion könnte ein weiterer Vorbote des Endes der Playstation 4 bedeuten.

Die Playstation 4 aus dem Hause Sony bietet sich als Konsole sowohl für Single- als auch Multiplayer-Games an. Um mit den Mitspielern in Kontakt zu bleiben, setzen einige Nutzer auf die verbaute Communities-Anwendung. Das Gruppen-Tool ermöglicht es, gleich mit mehreren Nutzern im Playstation Network in Verbindung zu bleiben. Nutzer der Anwendung müssen sich aber bald nach Alternativen umsehen, da Sony nun das Ende der Communities ankündigte.

Bahnt sich das Ende der Playstation 4 an?

In dem kommenden Firmware-Update für die PS4 im April werden die Communities offiziell eingestellt. Es wird aber weiterhin möglich sein, mit dem Messanger oder der Playstation App mit den Freunden in Kontakt zu bleiben. Einen spezifischen Grund für die Deaktivierung der Communities wird von Sony laut «Golem» nicht genannt. Es könnte jedoch sein, dass dies ein weiterer Schritt in Richtung Ende der Konsole ist.

Im Dezember 2020 wurde bereits die Produktion der PS4 Pro eingestellt, da diese theoretisch nicht mehr rentabel war. Zum selben Preis der veralteten Konsole gäbe es im Prinzip die laufwerklose Playstation 5. Um die Verfügbarkeit der Next-Gen-Konsolen steht es jedoch weiterhin knapp. Sollte Sony die Playstation 4 komplett einstellen, bleibt zu hoffen, dass bis dahin die Verfügbarkeit der PS5 massiv wächst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyPlaystation