Playstation

Leak zu PlayStation 6 lässt Gamer aufhorchen

Esada Kunic
Esada Kunic

Japan,

Neue Details zur kommenden PlayStation 6 versprechen einen gewaltigen Leistungssprung gegenüber der PlayStation 5 mit ungewöhnlicher Speicherkonfiguration.

Playstation 6
Gerüchten zufolge plant Sony die PlayStation 6 mit mehr als doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die aktuelle Generation. - Keystone

Ein aktueller Hardware-Leak zur PlayStation 6 sorgt in der Gaming-Community für Aufsehen und verspricht erstaunliche technische Daten. Laut dem bekannten Hardware-Insider KeplerL2 soll Sonys nächste Konsolengeneration mit insgesamt 30 GB Arbeitsspeicher ausgestattet werden.

Die Informationen stammen aus Beiträgen im NeoGAF-Forum, berichtet «Eurogamer». Die technischen Spezifikationen klingen nach einem deutlichen Fortschritt gegenüber der aktuellen Generation.

Wirst du dir die PlayStation 6 holen?

Sony soll nach Angaben des Leakers auf ungewöhnliche 3-GB-Speicherchips setzen, die im sogenannten Clamshell-Layout angeordnet sind. Insgesamt würden jeweils fünf Chips pro Seite des Mainboards verbaut, was die Gesamtkapazität von 30 GB ergibt.

PlayStation 6 mit Bandbreite von 640 GB/s

Besonders interessant erscheint die Speicherbandbreite der kommenden Konsole. Mit einem 160-Bit-Interface soll die PlayStation 6 eine Bandbreite von 640 GB pro Sekunde erreichen.

Dies entspricht einem Zuwachs von 42 Prozent gegenüber der Basis-PlayStation 5, schreibt das Portal «TweakTown». Im Vergleich zur PlayStation 5 Pro fällt der Unterschied mit elf Prozent moderater aus.

Dennoch stellt die Verdoppelung der Speicherkapazität von 16 GB auf 30 GB einen erheblichen Vorteil dar. Entwickler könnten dadurch deutlich grössere Spielwelten und hochauflösendere Texturen realisieren, ohne an Speichergrenzen zu stossen.

Handheld-Konsole mit 24 GB Speicher geplant

Parallel zur Hauptkonsole arbeitet Sony offenbar an einem eigenständigen Handheld-System mit dem Codenamen Canis. Dieses Gerät soll 24 GB LPDDR5X-Speicher erhalten und PS5- sowie PS4-Spiele nativ abspielen können.

playstation 6
Die PlayStation 6 könnte deutlich mehr RAM und schnelleren Speicher als die PS5 erhalten. - keystone

Die Produktion könnte Ende 2027 beginnen, mit einer Markteinführung kurz nach oder zeitgleich mit der Hauptkonsole. Der Preis wird zwischen 400 und 500 US-Dollar (etwa 310 bis 395 Franken) erwartet, berichtet «Notebookcheck».

Trotz der detaillierten Angaben bleiben alle Informationen unbestätigt, da Sony selbst noch keine offiziellen Angaben zur PlayStation 6 gemacht hat. Die Gaming-Branche beobachtet die Entwicklung dennoch mit Spannung.

Kommentare

User #5607 (nicht angemeldet)

Und währendem Sony und Microsoft am Strugglen sind, verkauft Nintendo munter immer mehr Switch und Switch 2.

User #5187 (nicht angemeldet)

für was ne 6 wen es nicht mal für die 5 genügend spielbate titel gibt, meine ps5 ist noch wie neu den singelplayer gibt es kaum und die dauern so 4 H

Weiterlesen

PlayStation 6.
Präsentiert
playStation Portal
Beta vorbei
playstation 6
14 Interaktionen
RAM-Krise

MEHR IN NEWS

Deutschland
Frankfurt/Main
Luxemburg Flughafen
1 Interaktionen
Luxemburg

MEHR PLAYSTATION

Psychonauts 2 Playstation Plus
Ab 2. September
august playstation plus
PlayStation Plus
Ps6
4 Interaktionen
Geleakt!

MEHR AUS JAPAN

1 Interaktionen
Tokio
4 Interaktionen
Tokio
3 Interaktionen
Zu viele Besucher