Sony hat ein neues Patent eingereicht, um die Playstation 5 auch mit Alltagsgegenständen zu steuern. So kann etwa eine Banane als Controller verwendet werden.
Playstation Controller Banane
Wird der Controller der Playstation bald von Bananen ersetzt? - Sony / United States Patent and Trademark Office
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im US-Patentamt wurde kürzlich ein neuer Eintrag von Sony für neue «Controller» gefunden.
  • Laut dem Patent können mithilfe der Kamera Alltagsgegenstände als Gamepads funktionieren.
  • Die möglichen Anwendungsfälle sind definitiv vielfältig, wenn auch etwas komisch.

Jeder Konsolenspieler kennt die Situation, in welcher der Controller-Akku genau dann leer ist, wenn man spielen möchte. Oder es wollen weitere Spieler mitspielen, es sind aber zu wenige Controller vorhanden. Sony hat nun einen besonderen Lösungsansatz für diese Probleme: Bananen. Wie ein aktuelles Patent im US-Patentamt zeigt, will das Unternehmen künftig Alltagsgegenstände als alternative Controller für die Playstation verwenden.

Der Controller für die Playstation ist voll Banane

Wie das Patent aufzeigt, sollen Gegenstände wie beispielsweise eine Banane von der PSVR-Kamera getrackt werden. Die Konsole verteilt dann eigenständig die Knöpfe auf den Gegenständen, welche dann «gedrückt» werden können. Dabei muss der Gegenstand natürlich in Sichtweite der Kamera sein. Die Idee ist zwar absurd, ergibt aber auch irgendwo Sinn.

Playstation 5 Controller Banane
So sieht die Steuerung der Playstation mit einer Banane laut dem Patent aus. - United States Patent and Trademark Office

Eine Banane als herkömmliches Gamepad mit den knapp 16 Knöpfen und zwei Analogsticks zu verwenden dürfte aber doch schwierig werden. Vielmehr ist dieses Konzept für Spiele mit Bewegungsteuerung vorstellbar. So könnten beispielsweise auch zwei Orangen in beiden Händen als «Lenkrad» dienen, wie «Futurezone» vorschlägt. Da ohnehin eine Kamera benötigt wird, könnte diese Idee wohl am ehesten mit einem möglichen PSVR 2 Einsatz finden.

Ob diese Lösung dann tatsächlich in den Handel kommt, ist momentan unklar. Apropos Handel: Wer sich eine Playstation 5 kaufen will, braucht momentan wohl immer noch hauptsächlich Glück. Laut «GamesWirtschaft» gibt es momentan noch keine bestätigten Nachlieferungen der Konsole. In der Schweiz sind die Chancen wohl bei den autorisierten Sony-Partnern Digitec, Fust, Interdiscount, MediaMarkt, Meletronics, und WoG am besten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyHandelDigitecPlaystation