Studie

Studie: Fachkräftenot gefährdet weltweit Erreichen der Klimaziele

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Eine Untersuchung kommt zum Schluss, dass bis 2030 rund sieben Millionen Fachkräfte fehlen, um die internationalen Klimaziele erreichen zu können.

solaranlagen
Die Kapazität der installierten Solarstromanlagen müsste für die Klimaziele im Vergleich zu heute vervierfacht werden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Studie fehlen die Fachkräfte für die Umsetzung der Klimaziele.
  • Es würden etwa Installateure für Solarmodule benötigt.

Weltweit werden nach einer Studie bis zum Jahr 2030 rund sieben Millionen Fachkräfte fehlen, um die nötigen Massnahmen zum Erreichen der internationalen Klimaziele umzusetzen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Boston Consulting Group (BCG).

Die Studie lag der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» vor. Die zu erwartenden Verzögerungen bei der Umsetzung von Klima- und Energieprojekten könnten demnach einen Temperaturanstieg von 0,1 Grad Celsius zur Folge haben.

Das Ziel, die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, könne «damit in noch weitere Ferne rücken», sagt Studienautorin Janina Kugel der Zeitung. «Es wird beim Thema Klimaschutz unheimlich viel über Infrastruktur, Finanzierung, Technologie und Innovation gesprochen. Dass zur Umsetzung auch Fachkräfte benötigt werden, wird hingegen bislang nicht genug mitgedacht.»

Es fehlt zum Beispiel an Installateuren für Solarmodule

Zur Erreichung der Klimaziele fehlen beispielsweise Installateure für Solarmodule, technisches Personal für das Betreiben von Windkraftanlagen und Fachkräfte im Bereich der Forschung und Entwicklung für Solar- und Batterietechnologien.

In jedem Falle müssten Länder auch im Ausland rekrutieren, sagte Johann Harnoss, Ko-Autor der Studie, der Zeitung. Hier brauche es globale Aus- und Weiterbildungskooperationen, vor allem mit Ländern des globalen Südens, in denen die Arbeitslosigkeit hoch sei. Die Studie geht davon aus, dass 40 Prozent der Arbeitskräfte nur in geringem Masse weiterqualifiziert werden müssten.

Kommentare

Weiterlesen

SAV Severin Moser
20 Interaktionen
SAV-Präsident
iea
39 Interaktionen
IEA mahnt
12 Interaktionen
IEA

MEHR IN NEWS

lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew

MEHR STUDIE

oecd rentenalter
2 Interaktionen
HSLU
Franken und Euro
Health Ostschweiz
6 Interaktionen
Studie bei Basel
Einzelhaft
14 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS USA

Washington
Spanien Portugal
16 Interaktionen
Out für Ronaldo
Kylian Mbappé WM 2026
111 Interaktionen
Rassismus-Eklat!
Spanien Portugal
33 Interaktionen
Joker sticht