Zusammen mit Forschenden der Ohio State University hat die Nasa eine neue «Super-Legierung» entwickelt. Sie könnte den 3D-Druck revolutionieren.
nasa
Die Nasa hat eine neue «Super-Legierung» entwickelt. - Nasa/Jordan Salkin

• Die Nasa hat mit der Ohio State University eine neue «Super-Legierung» geschaffen.
  • Diese sei 1000-fach resistenter als Legierungen, die heute für 3D-Druck genutzt werden.
  • Flugzeug- und Raumschiffteile könne man so in der Zukunft eventuell drucken.

Flugzeugteile aus dem 3D-Drucker? Dies könnte bald möglich werden. Denn in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von der Ohio State University hat die Nasa eine neue «Super-Legierung» entwickelt.

Das Material soll tausendmal resistenter sein als bisherige Legierungen, die für den 3D-Druck genutzt werden. In einem Research-Paper, welches im «Nature»-Journal veröffentlicht wurde, schreiben die Forschenden, dass man damit sogar Flugzeug- sowie Raumschiffteile drucken könnte.

Dale Hopkins, stellvertretender Projektmanager des Nasa-Projekts «Transformational Tools and Technologies», sagte in einem Nasa-Blogpost: «Diese neue Legierung ist eine grosse Errungenschaft. In sehr naher Zukunft könnte es eines der erfolgreichsten Technologiepatente sein, die Nasas Glenn Research Center jemals hervorgebracht hat.»

Nasa: Oxiddispersion macht es möglich

Möglich wurde die Entwicklung gemacht durch die sogenannte Oxiddispersion. Partikel, die Sauerstoffatome enthalten, stärken die Legierung. Besonders gegen hohe Temperaturen macht diese Technik resistent.