Diese besondere Form der Sonnenfinsternis ereignet sich etwa alle zehn Jahre – am Donnerstag ist es wieder soweit.
Hybride Sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis ist immer ein besonderes Schauspiel. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag ereignet sich die erste hybride Sonnenfinsternis seit zehn Jahren.
  • Die Nasa überträgt das Spektakel live auf Youtube.

Am Donnerstag kommt es zu einem spektakulären, kosmischen Ereignis. Die hybride Sonnenfinsternis (auch: ringförmig-totale Sonnenfinsternis) ist nur etwa alle zehn Jahre zu sehen.

Am Donnerstag tritt exakt um 6:13 Uhr die Neumondphase ein. Das Besondere: Der Mond steht dieses Mal exakt in der richtigen Position, um die Sonne zu verdecken. Die Folge: Sonnenfinsternis. Zumindest auf der Südhalbkugel. Der sogenannte Mondschatten zieht über grosse Teile des Indischen Ozeans, Australien und Ozeanien, sowie Westpazifik und Antarktis.

Sonnenfinsternis im Livestream

Eine hybride Sonnenfinsternis ist eine seltene Kombination aus einer ringförmigen und einer totalen Sonnenfinsternis. Nicht jeder kommt jedoch in den Genuss, Zeuge dieses spektakulären Ereignisses zu werden. Der Bereich, in dem die hybride Finsternis zu sehen sein wird, ist nur 49 Kilometer breit.

Wie kann man die hybride Sonnenfinsternis sehen?

Gegen 06:17 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreicht die Finsternis ihren Höhepunkt und wird etwas mehr als eine Minute andauern. Da die Finsternis vor allem in Asien und Ozeanien zu sehen ist, können Europäer die Finsternis leider nicht hautnah erleben.

Jedoch stellt die Nasa einen kostenlosen Livestream der Sonennfinsternis zur Verfügung – so können Europäer zumindest digital dabei sein. Einfach um 06:00 Uhr einschalten und die Sonnenfinsternis mit dem Smartphone verfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneMondNasa