Die Laufbahn des Asteroiden Dimorphos sollte mithilfe einer Sonde verändert werden. Nun hat die Nasa Aufnahmen von der erfolgreichen Mission veröffentlicht.
asteroiden
Erstmals ist eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einem Abwehr-Test absichtlich in einen Asteroiden gekracht. (Visualisierung) - sda - KEYSTONE/EPA/NASA/JOHNS HOPKINS APL/STEVE GRIBBEN HANDOUT

• Mithilfe einer Sonde wollte die Nasa die Laufbahn des Asteroiden Dimorphos verändern.
  • Dies wurde erreicht, indem die Sonde in den Asteroiden gecrasht wurde.
  • Die Nasa-Mission wurde bekannt unter dem Namen Dart.

Im September 2022 konnte die Nasa erfolgreich und absichtlich eine Sonde mit einem Asteroiden kollidieren lassen. Mit diesem Test wollte die US-Raumfahrtbehörde herausfinden, ob man im Ernstfall so die Erde vor einem potenziellen Einschlag schützen könnte.

Um so viele Daten wie möglich zu erlangen, wurde sogar das Weltraumteleskop Hubble auf den Crash gerichtet. Daher gibt es nun einige Aufnahmen, die von der Nasa nun veröffentlicht wurden.

Die Nasa zeigt in einem Video, wie ihre Dart-Sonde in den Asteroiden Dimorphos crasht.

Viel zu erkennen gibt es auf den ersten Blick nicht. Doch die zuständigen Wissenschaftler der Nasa erklären in der Videobeschreibung: Das erste Bild zeigt den Asteroiden etwas über eine Stunde vor dem Aufprall. Zwei Stunden nach der Kollision sind erste Trümmerteile zu sehen, die in geraden Linien von Dimorphos wegfliegen.

Mission mit Asteroiden war bahnbrechend

Die abgebrochenen Felsen und Staubwolken beginnen dann, sich langsam zu einem Schweif zu formen, wie man ihn von Kometen kennt. Dieser Schweif trennt sich einige Tage später in zwei Teile.

Für die Wissenschaft handelt es sich bei der Aufnahme um eine absolute Neuheit. «Ich finde es fantastisch», meint Jian-Yang Li vom Planetary Science Institute in Tucson, USA. Aber da so viel gleichzeitig geschehe, werde es einige Zeit dauern, bis sie alles genau analysiert haben.