Wettingen AG: E-Bike-Diebstahl aufgeklärt – Eigentümer gesucht
Ein inzwischen bekannter Mann hat am Samstag am Bahnhof Wettingen ein Velo entwendet und es gegen Drogen eingetauscht. Die Polizei sucht den E-Bike-Eigentümer.

Tatort war der Bahnhof Wettingen am frühen Samstagabend. Ein Augenzeuge beobachtete um 18.30 Uhr, wie ein Unbekannter ein abgeschlossenes E-Bike entwendete und damit wegfuhr. Richtigerweise wählte der Beobachter sogleich den Polizeinotruf. Der Dieb blieb aber vorerst verschwunden.
Unabhängig davon musste eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau etwas später in einer privaten Tiefgarage intervenieren, weil gemäss einer Meldung dort ein Mann am Drogen konsumieren sei. Die Patrouille traf auf einen polizeibekannten Drogenkonsumenten.
Weil das Signalement des fraglichen Velodiebes passte, befragten die Polizisten den Betroffenen. Der 41-Jährige gab zu, das E-Bike entwendet und gegen Drogen eingetauscht zu haben. Was die Identität des Abnehmers betraf, schwieg er hingegen. Nach Erledigung der Formalitäten liess ihn die Polizei wieder gehen.
E-Bike wieder aufgetaucht
Der 41-Jährige war es dann, der mitten in der Nacht dann selbst den Notruf wählte. Offenbar hatte er es sich anders überlegt und meldete, nun vor der Wohnung des Hehlers in Wettingen zu stehen. Die Kantonspolizei ging sofort dort vorbei und traf auf den 66-jährigen Mieter. Tatsächlich hatte dieser das fragliche E-Bike bei sich und übergab es der Patrouille. Diese verzeigte ihn an die Staatsanwaltschaft.
Während Dieb und Hehler bekannt sind, ist unklar, woher das rote E-Mountainbike der Marke Specialized stammt. Die Kantonspolizei in Wettingen ([email protected]) sucht die Eigentümerin oder den Eigentümer.












