Triebwerksausfall zwingt Flug zur Notlandung in Washington

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

Ein United Airlines Flug musste nach einem Triebwerksausfall zum Flughafen Washington zurückkehren. Verkehrsminister Duffy äusserte sich auf X zu dem Vorfall.

washington triebwerksausfall
Die Boeing konnte sicher zum Flughafen in Washington zurückkehren. - Depositphotos (Symbolbild)

Ein United Airlines Flug nach Tokio musste am Samstag (13. Dezember) eine dramatische Kehrtwende vollziehen: Kurz nach dem Abheben vom Washington Dulles International Airport trat ein schwerwiegender Triebwerksausfall auf.

Das Boeing 777-200ER Flugzeug beförderte insgesamt 290 Personen an Bord, als sich das technische Problem ereignete. Die Besatzung reagierte unverzüglich professionell auf die Notlage und leitete sofort die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen ein.

washington triebwerksausfall
Die Maschine von United Airlines sollte eigentlich nach Tokio fliegen. - Depositphotos (Symbolbild)

Laut «Aviation Source News» führte der Triebwerksausfall zu einer Trennung der Triebwerksverkleidung, wodurch sich die Situation zusätzlich verschärfte.

Triebwerksausfall zwingt United Airlines Maschine zur Notlandung in Washington

Das defekte Triebwerk führte auch zu einem Brand am Boden des Flughafens. Funken und brennende Triebwerksteile entzündeten das Buschwerk in der Nähe der Startbahn.

Die Feuerwehr des Dulles Airport konnte das Bodenfeuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Verkehrsminister Duffy bestätigte auf X, dass sich ein Teil der Triebwerksabdeckung gelöst hatte.

washington triebwerksausfall
Nach dem Triebwerksausfall in Washington meldete sich US-Verkehrsminister Duffy auf X zu Wort. - X/@SecDuffy

Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder blieben bei dem Zwischenfall unverletzt. Die Federal Aviation Administration bestätigte die sichere Landung der Boeing 777-200ER und lobte das Vorgehen aller Beteiligten.

Auswirkungen auf den Flugverkehr

Der Zwischenfall führte zur vorübergehenden Sperrung einer Landebahn, während die Aufräumarbeiten durchgeführt wurden. Die Flughafenbehörden betonten jedoch, dass der restliche Flugverkehr durch die Nutzung alternativer Landebahnen nur minimal beeinträchtigt wurde.

Die Untersuchungen zu den genauen Ursachen des Triebwerksausfalls werden laut «CNN» nun von den zuständigen Luftfahrtbehörden eingeleitet. Solche technischen Defekte sind in der kommerziellen Luftfahrt äusserst selten, werden aber stets gründlich analysiert, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Kommentare

_b

das ist in wenigen wochen schon die x-te (x>3) bei united ... haben die ein wartungsproblem?

User #4953 (nicht angemeldet)

Das ist aber keine Boeing 777-200 auf den Bildern. Ich sehe eine B767-300 und ein B787

Weiterlesen

Genf Flughafen
14 Interaktionen
Sicher gelandet
Swiss
63 Interaktionen
Start in Boston
Sean Duffy
4 Interaktionen
Appell

MEHR IN NEWS

sdfsd
Überwältigte Täter
Asja Zenere
Mega-Reflex!
Wettingen AG
4 Interaktionen
Wettingen AG

MEHR AUS USA

usa
26 Interaktionen
Wegen Visa
half life 3 ankündigung
Half-Life 3
dick van dyke
9 Interaktionen
Reicht ihm nicht