Die USA kennen die Möglichkeit, Impfstoffe gegen das Coronavirus bereits während des Zulassungsverfahrens zu verabreichen. In der Schweiz wurde dies abgelehnt.
Coronavirus
Eine Impfung. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für drei Corona-Impfstoffe laufen in der Schweiz die Zulassungsverfahren.
  • Eine Not-Zulassung, wie sie etwas die USA kennen, gibt es aber nicht.
  • In der Schweiz gelte «Safety First» bei der Impfstoffzulassung, so Swissmedic.

Über 300'000 Infizierte, mehr als 4000 Todesfälle, die Wirtschaft leidet - so sieht die Corona-Pandemie in der Schweiz aus. Nun geben Impfstoffe von verschiedenen Herstellern Hoffnung auf ein rascheres Ende der Pandemie.

In der Schweiz soll es aber noch einige Monate dauern, bis eine  Impfung gegen das Coronavirus verteilt wird. Dies kommunizierte Bundesrat Alain Berset am Donnerstag in einer Medienkonferenz. Eine Notzulassung sei nicht geplant.

Diese gibt es in der Schweiz, im Gegensatz zu etwa den USA, auch gar nicht. Mit einer Notzulassung können Impfstoffe bereits verabreicht werden, während das offizielle Zulassungsverfahren noch läuft.

Parlament lehnte Notzulassung bewusst ab

Ohne Notzulassung muss mit der Impfung gewartet werden, bis die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic die Zulassung erteilt. Aktuell befinden sich die drei Impfstoffe von Pfizer/Biontech, AstraZeneca und Moderna in der Zulassung.

Lukas Jaggi, Mediensprecher bei Swissmedic, erklärt, weshalb es in der Schweiz keine Notzulassungen gibt. Und weshalb es die eigentlich gar nicht braucht.

Coronavirus swissmedic
Swissmedic ist die Schweizer Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. - Keystone

Als das Parlament über das Covid-Gesetz beriet, stand auch eine Notzulassung für Impfstoffe gegen das Coronavirus im Raum. «So eine Notzulassung für Impfstoffe hat das Parlament bei der Beratung des Covid-Gesetzes bewusst abgelehnt», so Jaggi.

Dies laut Swissmedic zurecht. Denn: «Impfstoffe werden gesunden Menschen verabreicht, deshalb müssen sie sorgfältig geprüft werden, insbesondere auch bezüglich möglicher neuer Risiken», erklärt Jaggi. In der Schweiz gelte daher «Safety First» in Sachen Impfstoffzulassung.

Werden Sie sich gegen Corona impfen lassen?

Bekommen wir die Impfstoffe gegen das Coronavirus also erst viel später als andere Länder? Jaggi beruhigt: «Dank der rollenden Verfahren prüfen wir die Daten, welche die Pharmafirmen einreichen, sehr rasch.»

Wann genau die Impfstoffe von Pfizer/Biontech, AstraZeneca und Moderna in der Schweiz die Zulassung bekommen, ist aber noch offen. Gemäss Schätzungen dürfte es erst im Frühsommer so weit sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain BersetGesetzParlamentDatenCoronavirusSwissmedic