Der Ur-«Mr. Corona» sagte es bereits vor einem Jahr – nun beweist es eine Studie: Das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus in Schwimmbädern ist klein.
Schwimmbad Coronavirus
Das Coronavirus hat wegen dem Chlor in Schwimmbädern nur eine geringe Ansteckungsfähigkeit. - Getty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Studie untersuchte, wie sich das Coronavirus in chloriertem Wasser verhält.
  • Gute News für Schwimmbäder: Das Ansteckungsrisiko ist sehr gering.

Als Daniel Koch noch als «Mr. Corona» amtete, wurde er an einer Pressekonferenz vor knapp einem Jahr gefragt, wie sich das Coronavirus in den Badis verhalte. Er gab zu Protokoll, dass das Chlor im Wasser so ziemlich alles abtöte.

«Es gibt überhaupt keine Hinweise, dass das Coronavirus durch Wasser übertragen wird – auch nicht durch freies Gewässer», fügte er hinzu. Schliesslich folgte der Satz, der inzwischen Kultstatus hat: «Ich nehme an, auch die Aare wird ‹bebadbar› sein.»

Daniel Koch
Daniel Koch wurde durch die Pandemie zu «Mr. Corona» und auch schon von Kritikern angegriffen. - Keystone

Der Grund für diesen kurzen Abstecher in die Vergangenheit? Eine neue Studie gibt Koch nun recht – zumindest was das Chlor im Wasser angeht. Britische Virologen untersuchten nämlich, wie sich das Coronavirus im Wasser eines chlorierten Schwimmbades verhält und kamen zum Schluss: Das Risiko einer Übertragung ist sehr gering.

Wendy Barclay vom Imperial College London erklärt gegenüber der «Daily Mail»: «Wir haben diese Experimente in unseren Laboratorien durchgeführt und konnten so unter besten Bedingungen die genaue Infektionsfähigkeit des Virus messen.» Die Virologen benutzten demnach Wasser von einem Swimmingpool in London und stellten fest, dass das Virus darin nicht überlebt. « Es war nicht mehr ansteckend», freut sich Barclay.

Coronavirus
Ein Modell des Coronavirus. - dpa

In Zahlen: 1,5 Milligramm freies Chlor pro Liter und ein pH-Wert zwischen 7 und 7,2 verringerte die Ansteckungsfähigkeit des Coronavirus innerhalb von nur 30 Sekunden um mehr als das 1000-fache. Weitere Tests mit unterschiedlichen Chlorkonzentrationen und pH-Werten ergaben, dass das Chlor im Schwimmbadwasser bei einem niedrigen pH-Wert wirksamer ist.

Barclay fasst zusammen: «Diese Ergebnisse, zusammen mit dem enormen Verdünnungsfaktor des Virus, der von einer infizierten Person in ein Schwimmbad gelangen könnte, legen nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man sich Schwimmbadwasser mit Covid ansteckt, vernachlässigbar ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieAareCoronavirus