Eine Infektion mit dem Coronavirus könnte die Spermienqualität zumindest vorübergehend beeinflussen. Experten zufolge sind weitere Studien notwendig.
coronavirus spermienqualität
Forscher haben die Spermienqualität in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion untersucht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Corona-Infektion könnte die Qualität der Spermien beeinflussen.
  • Untersuchte Patienten wiesen einer Studie zufolge eine geringere Spermienqualität auf.
  • Unabhängige Experten haben jedoch weitere Untersuchungen gefordert.

Bei Männern, die an Covid-19 erkranken, könnte sich die Qualität ihres Spermas verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag im Fachmagazin «Reproduction» veröffentlichte Studie zweier Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität in Giessen (DE).

Ob das Virus tatsächlich die Zeugungsfähigkeit der Betroffenen gefährdet, muss nach Einschätzung unabhängiger Experten weiter untersucht werden.

Coronavirus greift nicht nur Atemwege an

Eine Infektion mit dem Coronavirus kann zu schweren bis tödlichen Atemwegserkrankungen führen. Es kann aber auch andere Organe wie etwa Nieren, Darm oder Herz angreifen. Gemäss früheren Studien kann das Virus auch die Hoden befallen, die Entwicklung der Samenzellen beeinträchtigen und die Fortpflanzungshormone schädigen. Doch die Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Männer sind bis heute unklar.

Coronavirus
Beatmungsgeräte entscheiden im Kampf gegen das Coronavirus über Leben und Tod. (Symbolbild) - Dpa

Behzad Hajizadeh Maleki und Bakhtyar Tartibian analysierten zwei Monate lang die Spermien von 84 Männern unter 40 Jahren. Die Männer waren bereits mit dem Coronavirus infiziert, die meisten litten an einer schweren Form. Ihre Daten verglichen die Wissenschaftler mit den Daten von 105 gesunden Männern.

Spermienqualität erholt sich mit der Zeit

Bei den erkrankten Männern waren die Marker für Entzündungen und oxidativen Stress in Spermien im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich höher. Ein chemisches Ungleichgewicht, das die DNA und Proteine im Körper schädigen kann. Die Autoren entdeckten zudem eine «deutlich niedrigere» Konzentration und Mobilität der Spermien – sowie deutlich mehr veränderte Spermien.

Laut Maleki weist dies auf eine «geringere Qualität der Spermien» bei den Covid-Patienten sowie auf ein «reduziertes Fruchtbarkeitspotenzial» hin. Obwohl sich diese Auswirkungen mit der Zeit zu bessern schienen, blieben die Werte bei den Betroffenen «deutlich und abnormal erhöht».

Eindeutige Beweise stehen noch aus

Je schwerer die Patienten erkrankt waren, desto grösser waren auch die Veränderungen, fügte Maleki hinzu. Sie entsprächen dem Zustand einer Oligoasthenoteratozoospermie, einer pathologischen Veränderung der männlichen Spermien – die häufigste Ursache männlicher Infertilität. Er regte an, die WHO sollte das männliche Fortpflanzungssystem zu einem Hochrisiko-Organ bei Covid erklären.

coronavirus
Das Coronavirus greift nicht nur die Atemwege an. - Keystone

Unbeteiligte Experten begrüssten die Studie, warnten aber gleichzeitig, dass vor voreiligen Schlüssen weitere Untersuchungen notwendig seien. «Männer sollten nicht übermässig alarmiert sein», erklärte Alison Campbell von den CARE-Fruchtbarkeitskliniken in Grossbritannien. Noch stehe der Beweis aus, dass das Coronavirus die Spermien dauerhaft schädige.

Campbell wies darauf hin, dass die Covid-Patienten im Gegensatz zur Kontrollgruppe mit Kortikoiden und antiviralen Therapien behandelt wurden. Dies könne die Ergebnisse verzerrt haben.

Mehr Übergewichtige in Covid-Gruppe

Allan Pacey von der Universität Sheffield mahnte ebenfalls zur Vorsicht bei der Interpretation der Daten. Die verminderte Spermienqualität könne auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein, erklärte er.

Spermien
Übergewicht scheint die Spermienqualität zu beeinflussen. (Symbolbild) - Pixabay

Zudem verwies Pacey darauf, dass in der Covid-Gruppe mehr Männer übergewichtig waren als in der Kontrollgruppe. Es sei bekannt, dass «Fieber die Spermienproduktion beeinträchtigen kann, unabhängig davon, was die Ursache ist».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieDatenStressWHOCoronavirus