Der Impfstoff gegen das Coronavirus von Johnson & Johnson hat eine Wirksam von 66 Prozent. Im Vergleich zu anderen Vakzinen ist hier nur eine Dose notwendig.
Coronavirus
Johnson & Johnson hat die klinische Studie seines Corona-Impfstoffkandidaten abgeschlossen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johnson & Johnson hat die Studien zu seinem Corona-Impfstoff abgeschlossen.
  • Das Mittel des US-Pharmakonzerns hat eine Wirksamkeit von 66 Prozent.
  • Bei der südafrikanischen Virus-Mutation ist die Wirksamkeit jedoch tiefer.

Der Corona-Impfstoffkandidat des US-Konzerns Johnson & Johnson hat nach Unternehmensangaben eine Wirksamkeit von 66 Prozent. Schwere Erkrankungen vermeide der Impfstoff gar zu 85 Prozent, erklärte das Unternehmen am Freitag

Der Pharmakonzern hat zuvor seine klinischen Studien der Phase 3 mit insgesamt knapp 44'000 Teilnehmern abgeschlossen. Anders als bei den Impfstoffen von Biontech-Pfizer und Moderna ist beim Vakzin von Janssen nur eine Dosis notwendig. Janssen ist die Pharmasparte von Johnson & Johnson.

Vakzin bei Mutation von Coronavirus weniger wirksam

Weniger wirksam ist der Impfstoff womöglich bei der südafrikanischen Variante des Coronavirus: Bei den klinischen Tests in Südafrika betrug die Wirksamkeit 57 Prozent. Dort gingen 95 Prozent aller Covid-19-Erkrankungen auf die südafrikanische Variante B.1.351 zurück.

Erst am Donnerstag hatte der US-Pharmakonzern Novavax die Wirksamkeit seines Impfstoffkandidaten mit über 89 Prozent angegeben. Deutlich weniger wirksam ist er allerdings gegen die zuerst in Südafrika entdeckte Mutation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerCoronavirusJohnson & Johnson